Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

selection bedingt formatierter zellen per vba

selection bedingt formatierter zellen per vba
10.07.2006 14:29:02
torsten
Hallo Ihr,
ich habe ein sheet, dessen zellen bedingte formatierungen enthalten. z.b.:
textfarbe rot, wenn wert in der vorigen zelle anders ist, o.ä.
ich möchte nun gern per makro einen von mir markierten bereich nach zellen absuchen, die durch die bedingte formatierung verändert worden sind, um sie anschliessend zur schnelleren und übersichtlicheren plausibilisierung allesamt markieren zu können. könnte dann auch den rest ausblenden, damit ich nur das wichtige im auge habe. zunächst stellte ich mir das ganz einfach vor. dachte an etwas wie
dim r as range, sel$
For Each r In Selection
' nach nicht schwarzen einträgen suchen
r.Activate
' r.Interior.ColorIndex
If r.Font.Color 0 Then
' Bsp: "U:U,U16,150:150,151:151,153:153"
If sel = "" Or sel = Null Then
sel = r.Row & ":" & r.Row
Else
sel = sel & "," & r.Row & ":" & r.Row
End If
End If
Next
If Not sel = "" Or Not sel = Null Then: Range(sel).Select
... jedoch brachte dies nicht den gewünschten erfolg. hier im thread gehts mir nur um das aufspüren relevanter zellen. habe keine lust alle bedingungen im quellcode erneut abzufragen. den rest (markieren und/oder ausblenden etc) kann ich dann alles selbst machen.
hab zur lösung des problems auch per beobachtungsfenster alle möglichen werte verschiedenster beobachtungen, die irgendwas mit farbe oder formatierung der zelle zu tun haben könnten, durchsucht. konnte aber nichts finden. könntet ihr mir bitte helfen?
vielen dank
p.s.: herbert, falls du dies hier liest, vielen dank für deine hilfe bei der geschichte vom 5.7.
https://www.herber.de/forum/archiv/776to780/t779410.htm
funktioniert ... zwar noch nicht genau so, wie ich es möchte, aber es hilft schon jetzt. vielen dank dafür

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: selection bedingt formatierter zellen per vba
10.07.2006 18:29:12
ChrisL
Hallo Torsten
Wie du schon festgestellt hast, erzeugen bedingte Formatierungen keinen FarbIndex. Es läuft darauf hinaus, dass du die Bedingungen abfragen musst. :-(
Falls die Bedingungen benutzerdefiniert mittels Formeln erzeugt wurden, kannst du evtl. die Formel auslesen und mit Excel4Macro direkt die Formel verwenden (ohne neu zu definieren). Es handelt sich hierbei um eine ungetestete Schnapsidee meinerseits. Falls in der Bedingung aber keine Formel enthalten ist, dann sowieso egal, sonst werde ich mal ausprobieren.
Gruss
Chris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige