Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsummen aus Array mit Listwerten

Teilsummen aus Array mit Listwerten
10.07.2006 16:45:12
Joachim
Hallo :)
Frage 1:
Ich möchte folgendes machen:
Ich habe eine Liste mittels Namen definiert:
essen
krankenkassa
haushalt
Ich nenne diese Liste einfach mal "typ".
Nun erstelle ich per Gültigkeitsregel eine Auswahlbox mit den Elementen dieser Liste. In die Spalte davor kommt ein Betrag:
Betrag typ
====================
100 essen
200 krankenkassa
300 haushalt
10 essen
20 krankenkassa
30 haushalt
Ich möchte nun, dass Excel mir für alle Elemente mit dem Typ "essen", "krankenkassa" und "haushalt" automatisch (Teil)Summen bildet.
Wie mache ich das?
Frage 2:
Gibt es eine Mögilchkeit das soweit zu Automatisieren, dass Excel selbständig Summen aus neuen Listenelementen bilden kann, wenn ich die Liste mit Namen "typ" irgendwann erweitere?
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage 2 von 2 - Pivot automatische Aktualisierung
10.07.2006 18:52:22
2
Hallo Joachim
Sofern du den Pivot-Ansatz weiter verfolgen möchtest, im Anhang ein Beispiel mit automatischer Aktualisierung.

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
End Sub

Alternativ wären auch noch Ansätze mit Tabellenfunktion SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT möglich, aber da wäre die automatische Erweiterung m.E. mit mehr Aufwand verbunden.
Beispieldatei: http://www.excel-center.de/foren/read.php?4,57012,57012#msg-57012
Gruss
Chris
PS: Datei ist gross geworden (über 300 KB = Grenze für Upload bei Herber), weil die ganzen Spalten A und B angesprochen. Und hatte gerade kein ZIP zur Hand, darum ein Link.
Anzeige
AW: Frage 2 von 2 - Pivot automatische Aktualisier
11.07.2006 13:27:00
2
Leider bin ich mit Pivottebellen nicht so bewandert. Wie erstell ich diese, damit alle Werte der Spalten A & B des Tabellenblattes 1 miteinbezogen werden? Und warum ist die Datei eigentlich so groß?
Sorry für diese Newbie-Fragen..hatte damit bisher einfach nichts zu tun.
AW: Frage 2 von 2 - Pivot automatische Aktualisier
11.07.2006 17:53:46
2
Hallo Joachim
Im anderen Beitrag habe ich dir eine detailierte Handlungsanweisung betr. Pivot angegeben. Spalte A & B werden bereits miteinbezogen.
Und die Datei ist gross, WEIL Spalte A & B miteinbezogen werden :-)
Es werden also Bereich A1:B65536 (= ca. 130'000 Zellen) miteinbezogen. Würde weiter eingegrenzt werden z.B. A1:B1000 (= 2'000 Zellen) wäre der Speicherbedarf höchst wahrscheinlich kleiner.
Gruss
Chris
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige