Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hinweis beim öffnen einer Datei

Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 10:00:47
Muckel
Hallo liebe Spezialisten.
Ich möchte das beim öffnen einer Datei ein Hinweisfeld erscheint in dem ein von mir festgelegter Text steht. Über ein Druckbutton möchte ich das dieser Text ausgedruckt werden kann, oder mit OK das Hinweisfeld geschlossen wird.
Danke für einen Tipp
Gruß
Muckel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 10:18:22
{mskro}
Hallo Muckel,

Sub Auto_Open()
MsgBox("Dein Text")
End Sub

Gruß Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 10:26:48
Muckel
Hallo Manfred, Danke für den Tipp! Das funktioniert schonmal :-) Aber wie kann ich den Text jetzt noch drucken lassen?
Gruß
Muckel
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 11:35:47
Anton
Hallo Muckel,
Drucken kannst Du mit diesem Code:
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Servus,
Anton
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 11:39:34
muckel
Hallo Manfred,
ich meinte den Text in der Hinweisbox :-)
Hast Du noch ne Idee?
Gruß
Muckel
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 14:58:12
Muckel
Hallo,
leider ist meine Frage noch nicht komplett beantwortet, kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Muckel
Anzeige
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 16:05:14
Martin
Hallo,
in der Entwicklungsumgebung Doppelclick auf "DieseArbeitsmappe" und folgenden Code eingeben.

Private Sub Workbook_Open()
msg = "Das ist der Hinweistext." (Diesen Text anpassen!!!)
x = MsgBox(msg, 4, "Soll dieser Text gedruckt werden?")
If x = 6 Then
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets.Add
With Range("A1")
.Value = msg
.ColumnWidth = 50
.WrapText = True
End With
ActiveSheet.PrintOut
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub

Es wird nicht die Messagebox gedruckt (nicht möglich), sondern der Text wird in ein temporär angelegtes Tabellenblatt kopiert, das nach dem Drucken gelöscht wird.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 16:24:01
Muckel
Woowh Perfekt!,
Gibt es noch die Möglichkeit in dem Hinweistext einen künstlichen Zeilenumbruch einzubauen? Habe schon alle möglichen Zeichen probiert, aber wahrscheinlich nicht das richtige gefunden.
Gruß und 1000 Dank
Muckel
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 16:43:19
Martin
Hallo,
zweite Codezeile ersetzen durch
msg = "Das ist der Hinweistext." & Chr(10) & "Jetzt mit Zeilenumbruch." & Chr(10) & "Und noch einer."
Gruß
Martin Beck
AW: Hinweis beim öffnen einer Datei
11.07.2006 16:53:08
Muckel
DANKE , Du bist der beste :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige