Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel zu lang
11.07.2006 10:08:03
Kirsten
Hallo Leute,
habe mal wieder ein Problem und hoffe, daß mir einer von euch helfen kann!
Diese ellenlange Formel benutze ich in einer Tabelle "Jahr", um das jeweilige Datum aus der Tabelle "U" auszulesen und daraus mit Hilfe von bedingten Formatierungen einen Jahreskalender mit Balken zu füllen. Jetzt möchte ich allerdings ein weiteres Kriterium hinzufügen und dann wird die Formel einfach zu lang.
=WENN(ODER(D2="";D2="F";D2="WE");"";WENN(ODER(UND(D4>=U!$B$9;D4=U!$B$10;D4=U!$B$11;D4=U!$B$12;D4=U!$B$13;D4=U!$B$14;D4=U!$B$15;D4=U!$B$16;D4=U!$B$17;D4=U!$B$18;D4=U!$B$19;D4=U!$B$20;D4=U!$B$21;D4=U!$B$22;D4=U!$B$23;D4=U!$B$24;D4=U!$B$25;D4=U!$B$26;D4=U!$B$27;D4=U!$B$28;D4=U!$B$29;D4=U!$B$30;D4=U!$B$31;D4=U!$B$32;D4=U!$B$33;D4 Da ich weiss, wie gut ihr hier seid, habe ich gehofft, daß vielleicht jemand eine elegantere Formellösung hierfür hat.
Liebe Grüße
Kirsten

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zu lang
11.07.2006 10:12:16
Bernd
Hallo Kirsten,
eine Beispieldatei wäre nicht schlecht, dann könnte man sich ein besseres Bild von Deinem Dateiaufbau machen.
Gruß Bernd
AW: Formel zu lang
11.07.2006 12:22:12
Kirsten
Hallo Bernd,
sorry...hat etwas länger gedauert, musste die Datei erst mal anpassen. Mit normalerweise 9 MB ist sie etwas zu groß für den Upload. Hier also die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/34979.xls
Noch mal kurz zur Erläuterung:
Im Tabelleblatt "U" werden die Daten eingegeben. Im Blatt "Jahr" werden die jeweiligen Zeiträume der einzelnen Projekte (in der Originaldatei ca. 30 Projekte) als Balken dargestellt.
Schau Sie dir erst mal an. Dann kann ich vielleicht anschließend besser erläutern, was ich daran ändern möchte.
Lieben Dank schon mal...
Gruß
Kirsten
Anzeige
AW: Formel zu lang
11.07.2006 13:01:11
Bernd
Hallo, Kirsten!
Datei habe ich mir angeschaut. Was möchtest Du geändert haben? Werde mir das dann mal heute Abend anschauen und versuchen Dir zu helfen.
Bis dahin.
Gruß Bernd
AW: Formel zu lang
11.07.2006 13:37:59
Kirsten
Hallo Bernd,
also...wie du sicher gesehen hast, taucht im Blatt "U" immer wieder der REDAKTIONSSCHLUSS auf. Jetzt soll sich ab diesem Datum die Farbe des jeweiligen Projektbalkens im Blatt "Jahr" ändern. Ich dachte ich mach das über die bedingte Formatierung. Die derzeitige Formatierung für die Feiertage würde ich opfern bzw. der Formatierung für die Wochenende zuweisen. Somit wäre Platz für den Farbwechsel. Auch ist es nicht mehr nötig jedes Projekt mit einer andere Farbe darzustellen. Dafür muß ich allerdings die Formel im Blatt "Jahr" so anpassen, daß ich ein neues Merkmal habe für die zweite Farbe. Denkbar ist auch eine Hilfsspalte im Blatt "U", in der ich von Hand entsprechende Einträge dem Farbwechsel zuweise.
Hab jetzt noch mal eine Datei hochgeladen, in der ich zu Fuß mal das gewünschte Ergebnis im Blatt "Jahr" dargestellt habe. Im Blatt "U" habe ich nur zum besseren Verständnis mal die Daten mit den Blakenfarben hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/34987.xls
Ich hoffe, daß sich das ganze nicht all zu wirr anhört.
Schon mal lieben dank für deine Mühe und bis morgen dann
Gruß
Kirsten
Anzeige
AW: Formel zu lang
11.07.2006 18:55:59
Bernd
Hallo, Kirsten!
Mache mir mal Gedanken, wie man das anders gestalten kann. Dauerte vielleicht ein bischen länger - ich hoffe das ist in Ordnung! Bastele immer mal wieder in meinen Pausen darum rum, also nicht böse sein, wenn es etwas länger dauert.
Gruß Bernd
P.S. Am Freitag oder Samstag stelle ich mal eine Datei für Dich ins Forum. Wenn Du schneller eine Lösung brauchst dann sag bitte Bescheid :-)
AW: Formel zu lang
12.07.2006 10:40:12
kiki2707
Hallo Bernd,
das ist total nett von dir. Werde in den nächsten Tagen auch noch daran rumbasteln...bin aber für jeden neuen Vorschlag dankbar! Werde auf jeden Fall immer mal wieder ins Forum schauen.
Bis die Tage dann...
Gruß
Kirsten
Anzeige
AW: Formel zu lang
12.07.2006 10:40:38
kiki2707
Hallo Bernd,
das ist total nett von dir. Werde in den nächsten Tagen auch noch daran rumbasteln...bin aber für jeden neuen Vorschlag dankbar! Werde auf jeden Fall immer mal wieder ins Forum schauen.
Bis die Tage dann...
Gruß
Kirsten
AW: Formel zu lang
12.07.2006 10:40:58
Kirsten
Hallo Bernd,
das ist total nett von dir. Werde in den nächsten Tagen auch noch daran rumbasteln...bin aber für jeden neuen Vorschlag dankbar! Werde auf jeden Fall immer mal wieder ins Forum schauen.
Bis die Tage dann...
Gruß
Kirsten
AW: Formel zu lang
12.07.2006 10:41:16
Kirsten
Hallo Bernd,
das ist total nett von dir. Werde in den nächsten Tagen auch noch daran rumbasteln...bin aber für jeden neuen Vorschlag dankbar! Werde auf jeden Fall immer mal wieder ins Forum schauen.
Bis die Tage dann...
Gruß
Kirsten
Anzeige
AW: Formel zu lang
12.07.2006 10:41:17
Kirsten
Hallo Bernd,
das ist total nett von dir. Werde in den nächsten Tagen auch noch daran rumbasteln...bin aber für jeden neuen Vorschlag dankbar! Werde auf jeden Fall immer mal wieder ins Forum schauen.
Bis die Tage dann...
Gruß
Kirsten
vielleicht so?
12.07.2006 02:37:48
ingoG
Hallo Kirsten,
versuchs doch mal so:
=WENN(ODER(D2="";D2="F";D2="WE");"";WENN(summenprodukt((D4>=U!$B$9:$B$33)*(D4 die Formel sollte das selbe machen wie Deine obige Formel
Gruß Ingo
PS eine Rückmedung wäre nett...
AW: vielleicht so?
12.07.2006 09:22:26
Kirsten
Hallo Ingo,
das ist ja superklasse !!! Funktioniert einwandfrei :-) DANKE...DANKE...DANKE !!!
Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich jetzt noch den Farbwechsel innerhalb eines Balkens so elegant hinbekomme?
Liebe Grüße aus dem - jetzt schon/noch - sonnigen NRW
Kirsten
Anzeige
AW: vielleicht so?
14.07.2006 16:06:31
Bernd
Hallo, Kirsten!
Da ich nicht weiß, ob ich morgen ins Büro komme, anbei die Version, die ich bis jetzt fertig habe:
https://www.herber.de/bbs/user/35084.zip
Ich hoffe, Du kannst was mit anfangen. Solltest Du Erkläuterung zur Datei benötigen, dann melde Dich einfach nochmal.
Gruß Bernd
AW: vielleicht so?
17.07.2006 10:18:12
Kirsten
Hallo Bernd!
Ich bin zutiefst beeindruckt! Das ist perfekt! Werde jetzt deine Datei noch ein wenig anpassen, da ich dringend eine Jahresübersicht mit allen Projekten benötige. Das ist allerdings auf Basis deiner Datei überhaupt kein Problem mehr!
Allerherzlichsten Dank noch einmal für alles!
Gruß
Kirsten
Anzeige

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige