Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen

mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 10:17:56
Peter
Hallo
Ich habe eine umfangreiche Tabelle. In Spalte A ist die Kategorie enthalten.
Nun steht der Cursor beispielsweise auf Zelle A191. Kann ich mir mit einem Makro behelfen, dass ich mit einem bestimmten Tastenkürzel auf der ersten Zeile der nächsten Kategorie (z.B. Zelle A411) lande?
Danke für Feedback.
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 11:23:02
fcs
Hallo Peter,

Sub NextBegriff()
'Steuert in aktiver Spalte nach unten den nächsten unterschiedlichen Begriff an
Do
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
If ActiveCell.Value <> ActiveCell.Offset(-1, 0).Value Then Exit Do
If ActiveCell.Row > ActiveSheet.UsedRange.Row + ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count - 1 Then Exit Do
Loop
End Sub

Makro am besten in Persönlicher Makroarbeitsmappe speichern, dann über Makros--Makros...--Optionen... das Tatstaturkürzel zuweisen.
Gruß
Franz
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 11:34:11
Peter
Hallo Franz
Das habe ich gleich so umgesetzt und es funktioniert.
Vielen Dank, Peter
Anzeige
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 11:28:19
egres
Hi Peter
Zeichne ein Makro auf und gebe deine gewünschte Tastenkombination ein (mein Beispiel = l) und versuche es mit:

Sub Makro1()
Value = ActiveCell.Value
Do Until ActiveCell <> Value
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Loop
End Sub

Gruss
Egres
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 11:29:51
Mac4
Hallo Peter,
hier noch eine Lösung ohne Schleife - ggf. noch Fehlerroutine einbauen!

Sub test()
AktRow = ActiveCell.Row
lstRow = [A65536].End(xlUp).Row
Cells(Evaluate("=Min(If(" & Range("A" & AktRow & ":A" & lstRow).Address & "<>" & Chr(34) & ActiveCell & Chr(34) & ",Row(" & AktRow & ":" & lstRow & ")))"), "A").Select
End Sub

Marc
Anzeige
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 11:39:39
Peter
Hallo Marc
Wenn ich test ablaufen lasse, wird der Makor auf Zeile Cells ... gestoppt mit der Fehlermeldung:
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Gruss
Peter
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 12:47:30
Mac4
Hallo Peter,
da Du ja schon eine funktionierende Lösung hast, ist das jetzt eigtnlich nicht mehr so wichtig - interessieren würde es mich aber schon.
Was steht denn bei Dir in der Spalte drin? Meine Testdatei hatte in der Suchspalte A Text.
Marc
AW: mit VBA alle gleichlautenden Zellen überspringen
11.07.2006 12:56:00
Peter
Hallo Marc
Jetzt läuft es auf einem, weiss nicht mehr, was ich für Text hatte. Vielleicht war es auch nur eine Fehlmanipulation von mir.
Gruss, Peter
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige