Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten

Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten
11.07.2006 13:25:55
Matthias
Hallo,
ich biete hier meinen Fortschrittsbalken für interessierte Forumteilnehmer an. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen und aus verschiedenen Beiträgen mir für meine Bedürfnisse das Beste rausgesucht hatte, ist diese Version entstanden.
Der Fortschrittsbalken zeigt an, was schon erreicht/verarbeitet wurde und was noch erreicht/verarbeitet werden muss.
Ich setze den Fortschrittsbalken z.B. ein, wenn ich mehrere Dateien zusammenführen muss, die im Netzwerk verteilt sind. Das dauert manchmal sehr lange und ich weußte bisher nicht sofort, ob was voran geht oder nicht.
Ich wünsche viel Spass damit.
Gruß, Matthias R
-------------------------------------------------------------------------
' Das Makro erzeugt einen Fortschrittsbalken in der Statuszeile von EXCEL.
' Es werden 100 Zeichen angezeigt, die entweder als leere oder gefüllte Kästchen erscheinen
' und damit den Fortschritt im Sinne bereits erreicht bzw. noch zu erreichen anzeigen.
' Vorbereiten Statusanzeige
oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
' Festlegen der Werte für die Berechnung des Prozentsatzes; ggf. Anpassen der Feldnamen
Dim wert1 As Integer
Dim wert2 As Integer
'
' Einbau an die passenden Stelle, wo der Prozentsatz berechnet und die Anzeige erfolgen soll
ProzentSatz = Int((wert1 / wert2) * 100)
Call StatusBalken(ProzSatz)
' Wiederherstellen Statusanzeige
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
' Makro mit der Statusanzeige

Sub StatusBalken(ProzentSatz)
Mess = ""
For z = 1 To ProzentSatz
Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A0"))
Next z
Rest = 100 - ProzentSatz
For z = 1 To Rest
Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A1"))
Next z
Application.StatusBar = Mess
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten
11.07.2006 13:27:32
Matthias
Sorry, war noch ein Fehler drin; der Aufruf des Makros muss lauten:
Call StatusBalken(ProzentSatz)
' nicht: Call StatusBalken(ProzSatz)
AW: Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten
11.07.2006 14:22:34
Peter
Hallo Matthias,
wenn du so etwas öffentlich machst, dann sollten wenigstens die Variablen definiert sein!
So, wie es jetzt publiziert wurde, ist es schlampig gemacht - leider.
Viele Grüße Peter
AW: Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten
11.07.2006 14:41:20
Stefan
Hallo Matthias
Habs gerade mal ausprobiert, tolle Sache, ist wirklich eine gute Idee. Finde es toll, dass du das anderen Usern zur Verfügung stellts.
Also, schönen Tag noch
Gruss
Stefan
AW: Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten
12.07.2006 16:45:16
Andreas
Hallo Matthias,
finde ich gut, dass Du dein Makro zur Verfügung stellst.
Allerdings hat jemand wie ich, der kein VBA-Spezi ist,
evtl. schon ein paar Probleme Dein Makro einzubinden.
Vielleicht kannst Du das noch etwas ausführen.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Makro Fortschrittsbalken für alle Interessierten
14.07.2006 09:48:04
Matthias
Hallo Andreas,
lade hier mal einen Fall (Beispiel) hoch, wo Du das Makro benötigst und ich baue es Dir ein.
Gruß, Matthias R

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige