Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
11.07.2006 16:57:17
Frank
Hallo liebe Excelgemeinde, lieber Jörg ich habe noch immer ein kleines Problem. Jörg hatte mir schon auf die Sprünge geholfen, aber eine Kleinigkeit habe ich da noch.
Ich habe eine Datei mit dreizehn Tabellenblättern. Das erste Blatt heisst Master und soll statistischen Zählungen dienen.
Die zwölf anderen heißen 1, 2, 3, 4, u.s.w.
Sie stehen für 12 Monate des Jahres.
Innerhalb dieser habe ich jeweils mehrere tausend Datenreihen. Dabei ist in Spale B immer eine Artikelnummer vorhanden.
Diese sollen jetzt auf dem Tabellenblatt "Master" gezählt werden.
Das habe ich versucht mittels Makro und Jörgs Hilfe so zu machen:
Application.Worksheets("Master_Artikel").Select
Reihe2 = Worksheets("Master_Artikel").UsedRange.Rows.Count
k = 4
n = 2
For M = 1 To 12
For a = 2 To Reihe2
Cells(a, k).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(" & 0 & M & "!C[" & -n & "],RC[" & -n & "])"
Next a
k = k + 1
n = n + 1
Next M
Da ich die Berechnung mit einer Schleife durchführen möchte (Variable M) habe ich jetzt folgendes Problem:
Lasse ich die Null aus der Formel (COUNTIF(" & 0) weg, findet Excel die Tabellenblätter 01 bis 09 nicht. Schreibe ich sie rein, gibt es ein Problem bei den Tabellenblättern 10 bis 12, weil Excel dann 010 bis 012 sucht.
Die ersten 10 Blätter kann ich aus technischen Gründen auch nicht auf 1,2,3 u.s.w. umbenennen.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem
11.07.2006 17:31:45
IngGi
Hallo Frank,
so sollte es funktionieren:
Cells(a, k).FormulaR1C1 = "=COUNTIF(" & Format(M, "00") & "!C[" & -n & "],RC[" & -n & "])"
Gruß Ingolf
AW: Danke, das wars
11.07.2006 18:02:29
Frank
Hallo Ingolf!
Danke für den Tipp. Jetzt läuft es einwandfrei.
Die Formeln in den Tabellenblättern ersetze ich am Ende der Berechnung noch durch einfache Werte, damit ich Speicherplatz spare und die Berechnung nicht immer bei jedem Öffnen der Datei neu startet.
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige