Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammskalierung per Makro

Diagrammskalierung per Makro
11.07.2006 19:00:49
Klaus
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der folgende Code entstand aus der Aufzeichnung eines Makros. Er dient dazu, ein Diagramm zu skalieren: v.a. wird das Maximum der x-Achse auf 30.06.2006 gesetzt.
[i]
ActiveChart.ChartType = xlLineMarkers
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MinimumScaleIsAuto = True
.MaximumScale = "30.06.2006"
.BaseUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.MinorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.AxisBetweenCategories = True
.ReversePlotOrder = False
End With
[/i]
Wenn ich nun nach dem Aufzeichnen versuche, diesen Makro auf ein anderes Diagramm anzuwenden, was ansonsten "baugleich" ist, erscheint die Fehlermeldung:
"Laufzeit-Fehler 1004:Die MaximumScale-Eigenschaft des Axis-Objektes kann nicht festgelegt werden."
Wenn ich die Festlegung dann aber von Hand durchführe, geht das sehr wohl, und ohne jede weitere Meldung.
Wo hängt's da? Hat jemand 'ne Idee?
Schönen Dank schon mal,
Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammskalierung per Makro
11.07.2006 19:08:48
K.Rola
Hallo,
VBA spricht englisch, du musst das Datum im englischen Format eingeben.
Gruß K.Rola
AW: Diagrammskalierung per Makro
11.07.2006 20:56:59
K.Rola
Hallo,
wenn ich dich nicht völlig falsch verstehe, reicht es so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Me.Saved = True
End Sub

Damit werden alle Änderungen ignoriert.
Gruß K.Rola
Falscher Beitrag oT
11.07.2006 20:58:36
K.Rola
oT
AW: Falscher Beitrag oT
12.07.2006 15:03:51
Klaus
Hallo,
Danke für Deine Antworten,aber ich weiß leider nicht, wie sie mir helfen können:
Die Fehlermeldung tritt nicht beim abspeichern auf, sondern in dem Schritt, in dem eine Skalierungseinstellung abweichend von der automatischen Vorgabe eingestellt werden soll (hier also das End-Datum). Wenn ich genau diesen Schritt aus-kommentiere, läuft der Makro ohne Probleme durch (macht bloß dann leider nicht mehr das, was ich wollte ...)
Und das mit dem englischen Datum versteh ich gar nicht: Der von mir wiedergegebene Code entstand bei der Aufnahme des Makros - ich habe da nichts mehr geändert hinterher.
Der Code istalso vom Computer selber - das sollte er doch hinterher verstehen, oder?
Schöne Grüße,
Klaus
Anzeige
AW: Falscher Beitrag oT
12.07.2006 15:37:37
K.Rola
Hallo,
Wie schon geschrieben, "spricht" VBA englisch, du musst das Datum daher so
MaximumScale = "06/30/2006"
eingeben.
Zu deinem Verständnis, in dem Augenblick, da du ein Makro aufzeichnest, ist Excel mit
den lokalierten Formaten aktiv, so zeichnet es der Rekorder auch auf.
Beim Abspielen des Codes ist aber VBA aktiv, siehe weiter oben.
Gruß K.Rola
Danke - jetzt klappt's!
12.07.2006 18:14:52
Klaus
Hallo,
tatsächlich, es lag an der Sprache ... ist ja schon eine Stolperfalle, sowas.
Vielen Dank jedenfalls!
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige