Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teams auslosen - Fußball

Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 10:09:41
Christofer
Hy hätte da mal eine Frage, ob jemand ein Excel-Sheet hat, mit dem man Mannschaften verschiedenen Spielern zu losen kan.
Das ganze sollte so aussehen, ich nehme ein Topf (ca. 20 Mannschaften) und die sollen auf 4 bis 8 Spieler aufgeteilt werden.
Wie kann ich das machen, bin in Excel nicht so gut, deshalb hab ich keine Idee wie ich das anstellen soll.
Gibts da vielleicht schon was fertiges oder muss ich da selber was zusammenstellen.
lg Christofer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 10:25:18
Hugo
Hallo,
Deine Mannschaften in A1:A20. In B1:B20: =ZUFALLSZAHL()
Dann nach Spalte B sortieren.
Hugo
AW: Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 10:38:31
Christofer
hmmm ich hab das mal so versucht, aber das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt, vielleicht hab ichs im ersten Post auch schlecht erklärt also nochmal ;)
zuerst hab ich eine Übersicht bzw. eine Liste von Mannschaften (ca. 20 unbegrenzt erweiterbar) dann etwas weiter unten oder daneben eine Liste mit den Spielern wo ich auch Namen eintragen kann.
Dann sollte man auf einen Button oder sonst was, den Zufallsgenerator auslösen können und neben dem Namen sollte dann der Teamname oder wenigstens eine Zahl die man dem entsprechenden Verein zu ordnen kann erscheinen.
so ich hoffe jetzt hab ichs besser erklärt als im ersten Post
@Hugo danke für die schnelle Antwort
Anzeige
AW: Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 10:50:44
Walkra
Hi Hugo
Versuch mal dieses
"aus dem Forum"

Sub teams()
Range("A1:A56").Select
Selection.Copy
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste
For j = 2 To 8
For k = 1 To 8
Range("B1:B56").Select
Selection.Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:= _
xlTopToBottom
leere_zeile = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
zzahl = Int((leere_zeile - 1 - 1 + 1) * Rnd + 1)
Mname = Range("B" & zzahl)
Range("B" & zzahl) = ""
Range("C" & j).Select
ActiveCell.Offset(0, k) = Mname
Next k
Next j
Range("A1").Select
End Sub

In Spalte A1-A56 Deine Spieler
Marko einer Schaltfäche zuordnen.
mfg.
Waldemar
Anzeige
AW: Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 11:22:12
Christofer
danke für den Tipp aber wie kann ich den Befehl an einen Button bzw. einer Schaltflächen an hängen bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung ... mein Code sieht so aus (sorry bin da ein total Anfänger in dieser Hinsicht).

Private Sub CommandButton1_Click()
Sub teams()
Range("A1:A8").Select
Selection.Copy
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste
For j = 2 To 8
For k = 1 To 8
Range("B1:B56").Select
Selection.Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:= _
xlTopToBottom
leere_zeile = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
zzahl = Int((leere_zeile - 1 - 1 + 1) * Rnd + 1)
Mname = Range("B" & zzahl)
Range("B" & zzahl) = ""
Range("C" & j).Select
ActiveCell.Offset(0, k) = Mname
Next k
Next j
Range("A1").Select
End Sub

End Sub
hmm hab das einfach mal so eingefügt funktioniert aber nicht
Anzeige
AW: Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 12:30:29
WalKra
Hallo Hugo
nicht anbei eine Spielerei
mfg
Waldemar
AW: Teams auslosen - Fußball
12.07.2006 13:13:45
Christofer
zuerst mal ein großen Lob an euch, dass ihr das immer so schnell erledigt! danke!
aber leider ist das immer noch nit das was ich mir vorstelle, und leider kann ich den code auch nicht so umstrukturieren, dass es jenes Ergebnis ausgibt dass ich mir vorstelle
also das Ganze sollte so aussehen ...
links die Mannschaften und rechts nochmal ne Spalte mit den Spielern und in der Nebenspalte dann die zugelosten Mannschaften (toll erklärt was? *g*)
schaut einfach selbst ;)
https://www.herber.de/bbs/user/35015.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige