Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wer hat eine Idee

wer hat eine Idee
12.07.2006 16:38:45
Uwe
Hallo Excelgemeinde,
wie bekommt man folgendes hin,wer hat eine Idee. Bin nu mal heisblütiger Anfänger und tu mich noch schwer mit VBA.
Folgendes...
Habe eine Userform14 auf der eine Menge Checkboxen sind. nun möchte ich jeder Checkbox einen Textbaustein zuordnen ob von Tabellenblatt oder direkt in Code ist mir dabei egal, was halt leichter für einen Anfänger ist. Dabei sollen die Textbausteine die ich angewählt habe bereits auf der Userform angezeigt werden(so mit Absatz usw.)wenn ich alle ausgewählt habe möchte ich sie dann alle in ein weiters Tabellenblatt übertragen. Hab schon super Hilfe bekommen bei einer Controltipansicht durch ein Label. Aber da komm ich nicht weiter.
Ist sowas überhaupt möglich.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vorab schon mal vielen Dank für den tollen Geist von euch.
MFG Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wer hat eine Idee
12.07.2006 17:45:20
Peter
Hallo Uwe,
spiel doch einmal mit der beigefügten Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/35031.xls
Nach Klick auf 'übernehmen', stehen die Daten auf dem Tabellenblatt 2.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: wer hat eine Idee
13.07.2006 20:26:17
Uwe
Hallo Peter und Franz,
beide Hinweise sind toll. Hab mal mit meinem Laienhaften etwas damit rumgespielt und muß sagen das mir Franz Hinweis besser gefällt weil ich ihn in etwa nachvollziehen kann. Was mir dabei nicht gefällt ist das die Worksheets aktiv sein müssen.
Schön wäre es wenn man die einzelnen Textbausteine an jeweils einzelne Zellen in verschiedenen Tabellen ablegen könnte. Irgendwas in der Art.
Noch mal an beide vielen Dank für die Mühe. Das fängt an mir richtig Spass zu machen.
MFG Uwe
Anzeige
AW: wer hat eine Idee
12.07.2006 17:53:58
fcs
Hallo Uwe,
hier eine kleine Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/35032.xls
Die Text-Bausteine werden aus der Tabelle "Bausteine" in das Userform eingelesen.
Nach der Auswahl werden die markierten Bausteine Text-Bausteine in die Tabelle "Text" kopiert. Dadurch bleiben auch alle Formatierungen der Textbausteine erhalten.
Wichtig ist, das die Checkboxen und Textlabels im Userform einheitlich benamt und durchnummeriert sind z.B cbText01 bis cbText04 und lblText01 bis lblText04. So kann man den Textlabels beim Öffnen des Userforms in einer For-Next-Schleife über den Namen die Textbausteine aus der Tabelle zuweisen und nach der Auswahl die Checkboxen entsprechend auswerten.
Hoffe das hilft weiter
Gruß
Franz
Anzeige
AW: wer hat eine Idee
14.07.2006 00:33:39
Uwe
Hallo Peter und Franz,
beide Hinweise sind toll. Hab mal mit meinem Laienhaften etwas damit rumgespielt und muß sagen das mir Franz Hinweis besser gefällt weil ich ihn in etwa nachvollziehen kann. Was mir dabei nicht gefällt ist das die Worksheets aktiv sein müssen.
Schön wäre es wenn man die einzelnen Textbausteine an jeweils einzelne Zellen in verschiedenen Tabellen ablegen könnte. Irgendwas in der Art.
Noch mal an beide vielen Dank für die Mühe. Das fängt an mir richtig Spass zu machen.
MFG Uwe
AW: wer hat eine Idee
14.07.2006 20:52:48
fcs
Hallo Uwe,
es ist fast kein Problem die ausgewählten Textbausteine in verschieden Tabellen, Arbeitsmappen zu kopieren.
Du muss dann gemäß folgendem Schema festlegen wohin die einzelnen Textbausteine kopiert werden sollen.

Private Sub CommandButton1_Click() 'Textbausteine in Tabelle Text kopieren
Dim wb As Workbook
Set wb = ActiveWorkbook
' oder falls Texbausteine in andere Mappe eingefügt werden sollen
' Set wb = Workbooks("Testmappe.xls")
'gewählte Textbausteine kopieren
For I = 1 To Boxen
If Me.Controls("cbText" & Format(I, "00")).Value = True Then
Select Case "cbText" & Format(I, "00")
Case "cbText01"
wksBaustein.Cells(Zeile1 + I - 1, "A").Copy wb.Sheets("Text").Cells(5, "A")
Case "cbText02"
wksBaustein.Cells(Zeile1 + I - 1, "A").Copy wb.Sheets("Text").Cells(10, "D")
Case "cbText03"
wksBaustein.Cells(Zeile1 + I - 1, "A").Copy wb.Sheets("Text").Cells(10, "D")
Case "cbText04"
wksBaustein.Cells(Zeile1 + I - 1, "A").Copy wb.Sheets("Tabelle2").Cells(11, "D")
Case Else
'do nothing
End Select
Zeile = Zeile + 1
End If
Next I
Application.CutCopyMode = False
Unload Me
End Sub

gruss Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige