Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?

Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?
13.07.2006 09:40:06
Peter
Guten Tag
Ich habe ein File, in dem teilweise importierte Daten vorhanden sind.
Wenn ich nun in einem bestimmten Feld eine Formel eingebe, wird nicht das Ergebnis als Wert dargestellt, sondern die ganze Formel gezeigt.
Beispiel ich gebe ein:
="Wert in "&Währung 'Anmerkung: in mit Währung benannten Feld steht: EUR
gewünscht wäre als Ausgabe: "Wert in EUR"
Anzeige ist ="Wert in "&Währung
Da nützt es auch nichts, wenn ich über FORMAT, ZELLE das Format Standard anwähle.
Kann mir jemand sagen, wie sich das Problem lösen lässt?
Danke.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?
13.07.2006 09:45:21
Peter
Hi Peter,
kann es sein, daß als erstes Zeichen in diesen zellen ein ' steht ?
LG
Peter
AW: Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?
13.07.2006 09:53:13
Manne52
Hallo,
wenn statt eines Ergebnisses einer Formel die Formel selbst in der Zelle steht, kann man das unter EXTRAS einstellen:
- EXTRAS
- OPTIONEN
- ANSICHT
- unter Fensteroptionen die Option "Formeln" deaktivieren.
VG Manne
AW: Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?
13.07.2006 10:18:31
Peter
Hallo Manne52
Diese Einstellung ist schon so.
Gruss, Peter
AW: Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?
13.07.2006 10:21:23
Peter
Hallo Peter
Nein, dieses Zeichen steht dort (leider?) nicht.
Interessant ist auch, wenn ich in die Zelle eine Zahlenformel schreibe, wird dann das Format umgewandelt und die Zahl angezeigt. Nur bei einer etwas spezielleren Formel klappt es nicht.
Nun könnte ich ja über eine Zahlenformel eingeben, z.B. =1*1 und dann wäre das Zellenformat definitiv umgewandelt, aber das ist nicht so elegant, wie wenn man es mit einem Handstreich machen könnte.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Wie bringt man die "Text" Formatierung weg?
13.07.2006 10:40:18
IngGi
Hallo Peter,
du musst schon vor der Eingabe der Formeln sicherstellen, dass die Zellen das Standard-Format haben. Ansonsten musst du nach dem Ändern des Zellenformates von Text auf Standard jede einzelne Zelle, die bereits eine Formel enthält, nochmal mit F2 und Enter bestätigen.
Das läßt sich natürlich auch per Makro automatisieren. Dazu erst den Bereich markieren und dann folgendes Makro ausführen:

Sub Formeln_aktivieren()
Dim lng As Long
Selection.NumberFormat = "General"
For lng = 1 To Selection.Cells.Count
Application.SendKeys "{F2}{ENTER}"
Next 'lng
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
BTW: sebständige Änderung in Textformat
13.07.2006 13:30:37
Bernd
Hallo,
ich habe auch eine Tabelle, wo nach gewissen Operationen (Zelle löschen und eine andere reinkopieren) sich das Format scheinbar selbständig von Standard in Textformat umstellt (selbstverständlich haben die kopierten Zellen NICHT das Textformat...).
Allerhöchstens habe ich in grauer Vorzeit mal der ganzen Spalte das Textformat gegeben. Aber wie gesagt, gelöschte und reinkopierte Zellen haben Standardformat.
Kann mit dieser Frage jemand etwas anfangen? Was ist da los?
Schöne Grüße
Bernd S.
AW: herzlichen Dank, owT
13.07.2006 17:16:15
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige