Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver

Solver
13.07.2006 10:55:52
Nippon
Guten Morgen,
ich habe Probleme mit dem Solver insofern, als er mir die Nebenbedingungen nicht einhaelt. Das aeussert sich zum Beispiel darin, dass ich ihm befohlen habe, die veraenderlichen Zellen integer, also ganzzahlig zu veraendern. Die Loesungen sind aber fast immer gebrochen, mit ca 10 Dezimalstellen. Desweiteren kommt es manchmal vor, dass die Loesung aus negativen Komponenten besteht, obwohl in den Nebenbedingungen eindeutige Nicht-Negativititaet der entsprechenden (Zielzelle und veraenderliche) Zellen gefordert ist. Desweiteren oder vielleicht auch deswegen, gibt mir der Solver gelegentlich nicht korrekte Ergebnisse aus, was durch Einsetzen anderer Zahlen leicht ueberpruefbar ist. Zum besseren Verstaendnis: es geht um vier veraenderliche Zellen, die einen Kostenblock minimieren sollen. Diese Zellen bestehen selber aus Kosten und Stueckzahlen und duerfen daher nicht negativ werden und die Stueckzahlen muessen natuerlich ganzzahlig sein.
Meine Frage lautet folglich, woran das liegen kann. Kann man den Solver direkt in VBA programmieren? Und ist er dann folgsamer? Oder gibt er vielleicht immer dann absurde Loesungen aus, wenn er im Wertebereich keine Loesung findet? Ich bin fuer saemtliche Moeglichkeiten dankbar
viele Gruesse

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver
13.07.2006 12:07:37
Hugo
Hallo,
"Oder gibt er vielleicht immer dann absurde Loesungen aus, wenn er im Wertebereich keine Loesung findet?"
Exakt. Daher: Traue niemals einem Solver-Ergebnis (gibt natürlich Fälle, wo er funktioniert, aber selbst da kannst du nicht sicher sein, ob das Ergebnis optimal ist).
Hugo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige