Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer auslesen per VBA

Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 12:06:53
memoli
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der mir bisher niemand eine Antwort geben konnte. Ist es möglich per VBA die Zeilennummer auszulesen?
Beispiel: Die Zelle A3 ist markiert. Nun möchte ich nur die "3" auslesen.
Grund: Ich habe eine feste Struktur in einer Tabelle. Dort sind zeilenweise Kennzahlen zu bestimmten Artikeln drin. Nun ist in einem zweiten Tabellenblatt eine weitere feste Struktur die auf die erste Tabelle verweist. Alle Verweise haben die Zeilennummer fest mit drin. Wenn nun der User auf der ersten Tabelle z.B. die eine Zelle in Zeile 4 markiert hat, soll sich in allen Bezügen die Zeilennummer automatisch auf 4 ändern usw.
Ich glaube das geht nur mit VBA?
Würde mich über Vorschläge freuen!
Viele Grüsse,
Memoli!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 12:09:28
{mskro}
Hallo Memoli,
kommst du damit weiter?

Sub Test()
MsgBox Selection.Row
End Sub

Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 13:21:04
memoli
Hallo mskro,
vielen Dank. So eine ähnliche Lösung hat auch Mustafa geschrieben. Ich hatte dann gefragt ob man den Inhalt der Tabelle irgendwie in eine Zelle kopieren kann Dann könnte ich den Wert auslesen und dann mit dem Makroeditor arbeiten.
Viele Grüße,
Memoli!
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 12:10:33
Mustafa
Hallo Memoli,
kopiere folgenden Code in das modul der Tabelle.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox Target.Row
End Sub

Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 13:19:24
memoli
Hallo und vielen Dank,
das klappt ja Super. Kann man die Zeilennummer irgendwie in eine Variable kopieren und dann eine Zelle schreiben? Dann könne ich es auslesen und den Rest mit dem Makroeditor arbeiten.
Viele Grüße,
Memoli!
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 13:42:38
Mustafa
Hallo Memoli,
Statt MsgBox Target.Row
Einfach Range("A1")= Target.Row
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 13:48:43
memoli
Slm Mustafa,
vielen Dank. Das hatte mir noch gefehlt. Ich kann zwar die bestehenden Formeln in der Arbeitsmappe nicht ändern aber da ich den Wert nun in eine Zelle schreiben kann, kann ich ihn per Makro irgendwie in die Formeln bringen. Dankeschön. Du hast mir sehr geholfe´n.
Viele Grüsse,
Memoli.
Anzeige
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 13:50:43
Mustafa
Wenn du dein Ganzes problem erklärst finden wir villeicht eine plausible Lösung dafür.
Der Makrorekorder ist für den Anfang zwar recht gut, aber fast 2/3 von dem was er Aufzeichnet ist Müll.
Kannst hier richtig was lernen wenn du willst.
Viele Grüße aus Köln
AW: Zeilennummer auslesen per VBA
13.07.2006 14:55:30
memoli
Ich habs:
=INDIREKT(VERKETTEN("Eingabematrix!C";Eingabematrix!A1))
Nun läuft es!
Grüsse,
Memoli!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige