Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formularelement Problem mit Macro

Formularelement Problem mit Macro
13.07.2006 23:59:13
Pia
Hallo ihr Profis,
stehe zu dieser späten Stunde vor folgendem Problem:
Habe zwei Schaltflächen eingefügt in mein Tabellenblatt (Modell) um sie per "Macro zuweisen" Befehl mit den zwei anderen Tabellenblätter(Marke/Preis) zu verbinden.
Und es klappt.
Aber ich muss die zwei Tabellenblätter(Marke/Preis) ausblenden(Format/Blatt/Ausblenden).
Und da passiert das Problem, ich bekomme die Fehlermeldung Laufzeit Fehler.
Ich bin nicht fit bezüglich Macros und drehe mich im Kreis.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
https://www.herber.de/bbs/user/35069.xls
Pia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 00:46:16
Nepumuk
Hallo Pia,
an Stelle einer (fast) leeren Tabelle mit zwei Schaltflächen die Makros deiner PERSONL.xls aufrufen, wäre der Code das interessante, da dort der Fehler auftritt.
Gruß
Nepumuk
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 00:49:50
Daniel Eisert
Hallo
leider sind deine Makros nicht in der Datei vorhanden, weil du sie nicht in der Excel-Datei sondern in deiner Persönlichen Arbeitsmappe abgespeichert hast.
Um sich das anzuschauen müsstets du erst die Makros direkt in der Datei erstellen.
Außerdem vermute ich mal, daß du die Makros mit dem Recorder erstellt hast und keine großen Änderungen gemacht hast.
der Recorder zeichnet leider alles auf was man macht, so wird zum Beispiel, wenn du einen Wert in eine Zelle in einem anderen Sheet schreiben willst, zunächst einmal das Sheet selektiert, dann die Zelle selektiert und dann erst wird der Wert in die Selekierte Zelle geschrieben.
im Code sieht das dann so aus:
Sheets("Tabelle1").select
Range("A1").select
Selection.Value ="irgendwas"
Problem bei der Sache ist, die ganze selektirerei geht nur bei sichtbaren Sheets, ausgeblendete können nicht selektiert werden und es kommt zum Fehler.
Du mösstest deinen Code überarbeiten und alle SELECTS eleminieren, dann werden die Zellen direkt angesprochen und das geht auch bei ausgeblendeten Sheets.
D.h. der obige Beispielcode müsste zu zusammengefasst werden:
Sheets("Tabelle1").range("a1").value = "irgendwas"
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 00:56:33
fcs
Hallo Pia,
du hast die Makros, die von den beiden Buttons gestartet werden sollen in deiner persönlichen Makro-Arbeitsmappe gespeichert. Dadurch kann ich dir leider kaum helfen.
Füge in dieser Datei im VBA-Editor ein Modul ein, kopiere den Code der beiden Schaltfläche_Klickmakros aus der PERSONL.xls in das Modul, lösche den Code der Makros in der PERSONL.xls, und weise die Makros für die beiden Buttons neu zu.
Evtl. beseitigt das ja schon das Problem. Ansonsten muß du im Makro natürlich eine Tabelle erst einblenden, bevor du sie selektieren oder aktivieren kannst.
ActiveWorkbook.Sheets("Preis").Visible=True
Es ist aber kein Problem auf die Inhalte von ausgeblendeten Tabellen zuzugreifen. Man darf dann aber nicht mit Select und ActiveCell oder ähnlichem arbeiten, sondern muß alle Objekte direkt ansprechen und ggf. zur Vereinfachung mit With ... End With arbeiten.z.B.
With ActiveWorkbook.Sheets("Preis")
...
end with
Gruß
Farnz
gruss Franz
Anzeige
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 08:07:11
Pia
Hallo Franz,
erst mal vielen Dank für deine/eure Antworten.
Ich komme aber nicht weiter (mangelnde Erfahrung mit VBA).
Wie sehe den das Macro aus?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe Grüsse
Pia
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 12:34:31
fcs
Hallo Pia,
wenn ich in deiner Datei die Buttons anklicke erhalte ich die Meldung
....kann Makro "PERSONL.XLS!Schaltfläche1_BeiKlick" nicht finden
bzw.
....kann Makro "PERSONL.XLS!Schaltfläche3_BeiKlick" nicht finden
Du schreibst das die Buttons funktionieren. Erst dann wenn du die Blätter Marke und Preis ausblendest, dann gibt es Probleme - also existieren die Makros zumindest auf deinem Rechner.
Damit wir dir weiterhelfen können, muß du den Code der beiden Makros hier posten oder den Code wie beschrieben aus der PERSONL.XLS in die Datei kopieren und die Makros neu zuweisen und die Datei mit den Makros hier nochmals hochladen.
Die Makros Schaltfläche1_BeiKlick und Schaltfläche3_BeiKlick findest du im VBA-Editor (Anzeigen aus der Exceltabelle mit Taste Alt+F11) unter der Datei PERSONL.XLS in einem der Module (wahrscheinlich dem letzten in der Liste)
gruss Franz
Anzeige
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 13:34:31
Pia
Hallo Franz,
die Macros sehen folgendermassen aus:
Tabellenblatt Marke:

Sub Marke()
' Marke Macro
' Macro recorded 14.07.2006 by
Sheets("Marke").Select
End Sub

Tabellenblatt Preis:

Sub Preis()
' Preis Macro
' Macro recorded 14.07.2006 by
Sheets("Preis").Select
End Sub

Hilft das?
Liebe Grüsse
Pia
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 18:13:04
Daniel Eisert
Hallo,
wie ich es schon vermutet habe, du aktivierst mit diesen Buttons die verschiedenen Tabellenblätter.
Das geht aber nur dann, wenn diese sichtbar sind, dh. nicht ausgeblendet wurden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 18:48:42
fcs
Hallo Pia
ich habe die beiden Makros jetzt modifiziert, in deine Datei eingefügt und den beiden Buttons entsprechend zugewiesen.
zusätzlich habe ich in den Blättern Marke und Preis einen Button zum Ausblenden eingefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35087.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe du kannst jetzt die Original-Datei entsprechend anpassen
gruss Franz
Modifizierte Makros:

Sub Marke()
' Marke Macro
' Macro recorded 14.07.2006 by
Sheets("Marke").Visible = True
Sheets("Marke").Select
End Sub
Sub Preis()
' Preis Macro
' Macro recorded 14.07.2006 by
Sheets("Preis").Visible = True
Sheets("Preis").Select
End Sub
Sub BlattAusblenden()
ActiveSheet.Visible = False
Sheets("Modell").Select
End Sub

Anzeige
AW: Formularelement Problem mit Macro
14.07.2006 22:51:52
Pia
Hallo Franz,
vielen vielen Dank für deine Hilfe, es klappt. Juppi. Hätte ich ohne dich nicht hinbekommen.
Liebe Grüsse
Pia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige