Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SMS an Handy von t-Mobile

SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 13:00:31
t-Mobile
Hallo Excel-Freunde!
Habe schon alle Beiträge Betreff SMS-Versand aus EXCEL-Zelle heraus abgesucht, aber nicht wirklich für mich Verwertbares gefunden.
Ich habe zwei Möglichkeiten entdeckt, davon ich mal die erste als Grundlage hernehme. Auf T-Mobile steht zu Beispiel:
SMS per E-Mail
Sie können SMS auch von Ihrem persönlichen E-Mail Account an ein T-Mobile Handy verschicken. Tragen Sie in Ihrem E-Mail Programm als Empfängeradresse 43676, die 7-stellige T-Mobile Rufnummer des Empfängers und @sms.t-mobile.at ein (z.B. 436761234567@sms.t-mobile.at). Tragen Sie im Betreff ausschließlich Ihre SMS PIN** ein (z.B. 1234). Die PIN erhalten Sie, wenn Sie das erste Mal von Ihrem E-Mail Account eine SMS an ein T-Mobile Handy senden, mittels Retourmail zugestellt. Nach erfolgter SMS-Übertragung erhalten Sie eine Zustellungsbestätigung per E-Mail.
Grunsätzliche Frage an Euch:
Ich hätte gerne dass mir eine SMS an mein T-Mobile-Handy dann gesendet wird wenn sich der Wert in einer bestimmten (immer der gleichen) Zelle gegenüber der vorhergehenden (immer der gleichen) Zelle ändert. Der Wert selbst braucht nich mal übertragen werden, sondern einfach irgendein Zeichen an mein Handy. Ich könnte daraufhin meinen Laptop (oder Handy-Web-Dienst) starten und darauf reagieren, auch wenn ich mal nicht zu Hause wäre (Börsenspekulation ;-).
Mit dem Anbot von T-Mobile oben müßte doch da was machbar sein - oder?
Als zweite Möglichkeit werden in Österreich von www.handywelt.at AddIns für Excel, Word, Outlook angeboten. Das käme aber für mich nur in Frage, wenn eine Lösung mit T-Mobile nicht möglich wird. Denn über handywelt bestünde ja die Gefahr auch mit SMS-Müll zugeschüttet zu werden.
Liebe Grüße in die Expertenrunde,
Norbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 13:18:49
t-Mobile
Hallo Norbert
Über die Forumssuche findest du fertige Codes für den Versand von Emails. Stellt sich vorallem die Frage nach dem verwendeten Email-Programm (Notes, Outlook etc.).
Hauptproblem wird sein, dass die Email ohne manuelle Bestätigung verschickt werden soll. Ich weiss nicht mehr, ob möglich oder nicht, aber die Frage wurde auch schon gestellt.
Schliesslich muss das Email noch im richtigen Moment ausgelöst werden. Hierzu stellt sich die Frage, wie eine Änderung stattfinden kann, wenn du ja gar nicht da bist. :-)
Gruss
Chris
AW: SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 13:43:45
t-Mobile
Hallo Chris!
Meine Sheets arbeiten bereits vollautomatisch (mithilfe verschiedener Forumsmitglieder in Antworten über die vergangenen Jahre zusammengestellt) - daher kein Problem mehr.
In Outlook kann man ja über Optionen - Mail-Setup in Senden/Empfangen "Bei bestehender Verbindung sofort senden" anhaken.
Also "einfach" in meinem betreffenden Sheet ein Makro für die betreffende Zelle hinzufügen und schon sollte es klappen ... stelle ich mir mal so vor ;-)))
lg norbert
Anzeige
AW: SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 14:19:56
t-Mobile
Hallo Norbert
Ja dann mach "einfach" mal. Oder hast du Schwierigkeiten bei der Suche? ;-)
Gruss
Chris
AW: SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 14:33:13
t-Mobile
Hallo Chris, übers Wochenende mache ich mich mal daran nach dem VB-Code zum Mailversand aus einer Zelle hier im Forum zu suchen. Ich melde mich jedenfalls wieder (auch wenn es geklappt hat).
Eigentlich dürfte wirklich nichts mehr im Wege stehen, denn für die besagte Zelle habe ich schon ein VB-Code stehen der mir laut durch das Büro ruft "Achtung Signalwechsel", wenn sich die Zelle ändert. Also brauche ich in den selben Code nur mehr den Aufruf für den Mailversand hinzufügen. Da fällt mir ein, im Code sollte dann das Makro für den Mailversand zu und abschalbar sein (na ja - das ist mal das geringere Problem vorerst).
lg Norbert
Anzeige
AW: SMS an Handy von t-Mobile
17.07.2006 20:49:57
t-Mobile
Versand einer SMS an T-Mobile-Handy funktioniert!
Mailprogramm öffnen, 43676meineNummer@sms.t-mobile.at und im Betreff den PIN-Code eintragen und senden. Voila die SMS steht nach kurzer Zeit im Handy. Muss auch in Deutschland so funktionieren.
Allerdings soll es ja automatisch aus Excel heraus klappen, wo es aber leider ein Problem gibt: im Makro unter "mailto" öffnet sich bekanntermaßen die Sicherheitsnachfrage, ob man denn wirklich das Mail versenden will und schon hat sich das mit "automatisch" über Outlook erledigt.
Doch Abhilfe wurde hier bei Herber gefunden: BLAT.EXE und BLATGUY.EXE! Man besuche http://www.outlook-net.de/7-9-2.htm ... dort wird alles sehr genau beschrieben wie das Progrämmchen funktioniert (in der "Blatguy.ini" ist dann der "counter=0" zu stellen, damit sich in "Subject=" nichts anderes als der PIN-Code befindet). Hat man sich die Dateien blatguy.ini und blatguy.cmd genauer angeschaut (öffnen mit Editor), kommt man schnell selbst drauf, welche Einstellungen nötig sind.
So - nun komme ich zu meinem Makro, welches den SMS-Versand aus Excel heraus mit bedienen soll. Das Makro ruft bereits jetzt eine Sounddatei auf.
In der Arbeitsmappe (Tabelle1) steht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("U848").Value = "Dwn" And Range("U847").Value = "Up" Then
Call signalwechsel
End If
If Range("U848").Value = "Up" And Range("U847").Value = "Dwn" Then
Call signalwechsel
End If
If Range("U849").Value = "Dwn" And Range("U848").Value = "Up" Then
Call signalwechsel
End If
If Range("U849").Value = "Up" And Range("U848").Value = "Dwn" Then
Call signalwechsel
End If
End Sub

und im Modul:
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Sub signalwechsel()
Call sndPlaySound32("D:\Eigene Dateien\Daten\DOLLAR\Stunde\Sound\signalwechsel.wav", 1)
End Sub
Könnte mir bitte wer noch die FRAGE beantworten:
Wie sollten die Codezeilen lauten, damit ausser dem Sound auch der Text aus Zelle U849 (eventuell gleich noch aus zwei anderen Zellen)in ein Textfile "body.txt" geschrieben wird und diese Datei body.txt ohne Abfrage gespeichert wird.
Danach müßte noch ein weitere Codezeile stehen, die die Datei "blatguy.cmd" aufruft. Diese Datei bewirkt dann, dass der Text aus der "body.txt"-Datei mittels "blat.exe" über T-Mobile an das Handy versendet wird.
Gruss Norbert
Anzeige
AW: SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 13:56:58
t-Mobile
Hallo norbert,
krasse Sache hätte dafür auch Verwendung. Weißt du ob bei O2 sowas möglich ist?
Gruß Sylvio
AW: SMS an Handy von t-Mobile
14.07.2006 14:22:19
t-Mobile
Hallo Sylvio,
Du meinst das Betriebssystem OS/2? Habe keine Ahnung davon. Nur von WINDOWS und Excel.
Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige