Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gewisse Zeile nicht drucken

Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 18:38:10
Claudia
Hallo,
ich bin selber leider nicht die beste und wende mich deshalb hier mit der bitte um Hilfe.
Ich habe da eine exceldatei mit sehr vielen Blättern, alle Blätter sehen gleich aus und sind gleich formatiert.
Wie4 schaffe ich es, das wenn der Befehl zum ausdruck gekommen ist, die Zeile von D14 bis AH 14 nicht gedruckt wird?
Alles andere kann wie üblich ausgedruckt werden, nur halt diese Zeiel nicht?
Ich sage mal Thx.
Claudia

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:03:30
Emilia
Zwei einfache Dinge:
1. Auf Datei Druckerbereich festlegen
2. Auf Seitenumbruchvorschau da kannst du dir das auch einstellen.
Gruß Emi
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:14:08
Claudia
Hallo Emi,
danke für deinen Tip, diesen habe ich bei der Recherche aber eh schon 100 mal gefunden.
Das geht leider so nicht da die ganze Datei sehr komplex ist, Seiten mittels Makro eingefügt werden, Seitenumbrüche automatisch eingestellt werden usw.
Ich hätte da am liebsten einen VBA Code, der mir den geünschten Effekt bringt.
Werde weiter Recherchieren, falls ich was finde, sag ich es hier gleich, lasse aber den Thread offen.
Claudia
Anzeige
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:25:24
Emilia
welche Zeilen sollen gedruckt werden?
Gruß Emi
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:25:13
Claudia
Hallo Nochmals,
habe im Archiv diesen Code gefunden:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
With ActiveSheet
merker = .[B12].Font.ColorIndex
.[D14].Font.ColorIndex = 2
.[E14].Font.ColorIndex = 2
.[F14].Font.ColorIndex = 2
.[G14].Font.ColorIndex = 2
.[H14].Font.ColorIndex = 2
.[I14].Font.ColorIndex = 2
.[J14].Font.ColorIndex = 2
.[K14].Font.ColorIndex = 2
.[L14].Font.ColorIndex = 2
.[M14].Font.ColorIndex = 2
.[N14].Font.ColorIndex = 2
.[O14].Font.ColorIndex = 2
.[P14].Font.ColorIndex = 2
.[Q13].Font.ColorIndex = 2
.[R14].Font.ColorIndex = 2
.[S14].Font.ColorIndex = 2
.[T14].Font.ColorIndex = 2
.[U14].Font.ColorIndex = 2
.[V14].Font.ColorIndex = 2
.[W14].Font.ColorIndex = 2
.[X14].Font.ColorIndex = 2
.[Y14].Font.ColorIndex = 2
.[Z14].Font.ColorIndex = 2
.[AA14].Font.ColorIndex = 2
.[AB14].Font.ColorIndex = 2
.[AC13].Font.ColorIndex = 2
.[AD14].Font.ColorIndex = 2
.[AE14].Font.ColorIndex = 2
.[AF14].Font.ColorIndex = 2
.[AG14].Font.ColorIndex = 2
.[AH13].Font.ColorIndex = 2
.[AD14].Font.ColorIndex = 2
.PrintOut
.[D14].Font.ColorIndex = merker
.[E14].Font.ColorIndex = merker
.[F14].Font.ColorIndex = merker
.[G14].Font.ColorIndex = merker
.[H14].Font.ColorIndex = merker
.[I14].Font.ColorIndex = merker
.[J14].Font.ColorIndex = merker
.[K14].Font.ColorIndex = merker
.[L14].Font.ColorIndex = merker
.[M14].Font.ColorIndex = merker
.[N14].Font.ColorIndex = merker
.[O14].Font.ColorIndex = merker
.[P14].Font.ColorIndex = merker
.[Q13].Font.ColorIndex = merker
.[R14].Font.ColorIndex = merker
.[S14].Font.ColorIndex = merker
.[T14].Font.ColorIndex = merker
.[U14].Font.ColorIndex = merker
.[V14].Font.ColorIndex = merker
.[W14].Font.ColorIndex = merker
.[X14].Font.ColorIndex = merker
.[Y14].Font.ColorIndex = merker
.[Z14].Font.ColorIndex = merker
.[AA14].Font.ColorIndex = merker
.[AB14].Font.ColorIndex = merker
.[AC13].Font.ColorIndex = merker
.[AD14].Font.ColorIndex = merker
.[AE14].Font.ColorIndex = merker
.[AF14].Font.ColorIndex = merker
.[AG14].Font.ColorIndex = merker
.[AH13].Font.ColorIndex = merker
.[AD14].Font.ColorIndex = merker
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gut, habe alles angepasst, aber die Zeile wird noch immer mitgedruckt, was habe ich falsch gemacht?
Habe den Code in diese Arbeitsmappe eingefügt, richtig?
LG Claudia
Anzeige
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:38:57
Emilia
Also ich bin auch kein Profi, aber das habe ich gefunden.

Sub Drucken()
Dim iCol As Interger, iRow As Interger
For iCol = 14
If Cells(Rows.Count, iCol).End(xlUp).Row>iRow Then
iRow = Cells(Rows.Count, iCol).End(xlUp).Row
End If
Next iCol
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("D13:AD14" & iRow).Address
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub

Hoffe das die das Hilft
Gruß´Emi
2.Vorschlag Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:48:48
Emilia
und noch ein Vorschlag:
Userbild
vielleicht das, mußt du nur noch abändern.
Gruß Emi
Anzeige
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:53:06
Daniel
Hallo
daß die Zeile immer noch gedruck wird, könnte zwei Ursachen haben:
1. in den Print-Optionen ist Ausdruck als reines Schwarz-Weiss eingestellt, dann wird auch weisse Schrift schwarz gedruckt.
2. der Code wird vollständig vor dem Drucken ausgeführt und dann ist die Schriftfarbe ja wieder auf dem alten Wert zurückgesetzt.
Das könntest du prüfen, wenn du den Code mal im Einzelstep-Modus testest.
So geht testen im Einzelstepmodus:
1. Haltepunkt setzen (klick auf den linken grauen Rand neben der Zeile, in der das Makro stoppen soll
2. Seite drucken
3. Wenn das Makro gestoppt hat, mit F8 immer eine Zeile weiter springen und schauen, was passiert.
4. Haltepunkt wieder entfernen: einfach draufklicken.
Wenns am Drucker liegt, würde ich eine Andere Mehtode wählen, um die Zeile unsichtbar zu machen, z.B. Zeile ausblenden, oder ein weißes Rechteck drüber legen.
Wenns am Punkt 2 liegt, mußt du das Rücksetzen des Ausblendens in ein anderes Ereignis legen, z.B. Sheet_Activate im Klassenmodul jedes einzelnen Sheets.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 20:19:29
Claudia
Hallo Dani,
danke für deine antwort, ja, du bist richtig gelegen mit dem schwarzweissdruck, bin aber 2 minuten vorher draufgekommen, es geht jetzt wie gewünscht.
Danke dir, und schönen Samstag noch.
LG Claudia
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:37:01
Daniel
Hallo
diesen Code in das Klassenmodul des Workbooks eintragen um die Zeile 14 auszublenden:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim SH As Worksheet
For Each SH In ActiveWorkbook.Sheets
SH.Rows(14).Hidden = True
Next
End Sub

und diesen Code im Klassenmodul jedes einzelnen Sheets, um die Zeile wieder einzublenden. (ein After_Print ereignis ist leider noch nicht vorgesehen)

Private Sub Worksheet_Activate()
Rows(14).Hidden = False
End Sub

Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Gewisse Zeile nicht drucken
15.07.2006 19:45:16
Claudia
Hallo,
danke mal euch beiden, aber leider geht es so auch nicht, es wird die zeiel 14 immer mitausgedruckt.
Mein Code von oben funktioniert, aber leider nicht in meiner datei, nur wenn ich diesen in einer neuen arbeitsmappe einfüge.
Bin am verzweifeln, aber danke für die hilfe.
Claudia
gehe zu vorschlag zwei
15.07.2006 19:51:11
Emilia
schau dir doch bitte mein zweiten Vorschlag an. Hier kannst du festlegen was genau gedruckt werden soll.
Gruß Emi
AW: Ich habs :)))
15.07.2006 19:52:45
Claudia
Hallo,
danke nochmals für die hilfen. Bin jetzt selber draufgekommen woran es lag, schuld war, das ich schwarzweiss druck eingestellt hatte, aber jetzt gehts, mit dem code von mir.
Danke euch beiden
Claudia
Anzeige
AW: Ich habs :)))
15.07.2006 20:02:25
Emilia
Hallo Claudia, ich weiß zwar nicht was das mit schwarzweis Drucken zu tun hat bzw.mit Zellenbereich zusammen hängt. Aber bitte wenn's geht.
Schönes WE noch, Gruß Emi lol
AW: @Emilia
15.07.2006 20:22:51
Claudia
Hallo Emi,
danke auch dir. Das mit dem schwarzweiss druck kann ich dir nicht erklären, aber das hat ja eh dein mitstreiter getan. Ich weiss nur, dass es jetzt funktioniert.
Zu deinem 2. Vorschlag, bin kein profi, aber ich wollte nicht eine Schaltfläche mit dem Druckbefehl haben, sondern, es sollte nie diese zeile gedruckt werden, und genau dafür ist obiger code.
Also danke nochmals, und schönen Samstag
LG Claudia
Anzeige
AW: @Claudia
15.07.2006 20:41:49
Emilia
Ja, manchmal sind die Sachen so einfach umd man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Schönes WE

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige