Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Öffnen einer Datei Makro ausführen

Beim Öffnen einer Datei Makro ausführen
16.07.2006 15:06:22
Mel
Hallo zusammen,
leider bin ich mit der Foren-Suche nur bedingt weitergekommen, aber meine selbstgestrickte Lösung war keine Lösung :-(
Folgendes Problem: Ich habe null Ahnung von VBA, also habe ich die gewünschten Funktionen per Makro aufzeichnen erstellt. Das funzt auch. Da ich wusste, dass die zu "behandelnde" Datei täglich per Export neu erstellt wird, habe ich das Makro in einer persönlichen Makrodatei gespeichert und in der Symbolleiste einen Button hinterlegt.
Nun vergisst mein Schatz aber immer, dass er ja diesen Button hat, also möchte ich es so einstellen, dass das Makro automatisch beim Öffnen der Datei ausgeführt wird. Das habe ich mit Workbook open auch hinbekommen (dank dieses Forums), aber das Prob ist natürlich, dass sobald er die Datei neu exportiert das enthaltene Makro ja weg ist......
Kann ich also irgendwie hinbekommen, dass sobald eine Datei mit dem Dateinamen x geöffnet wird automatisch das Makro in der persnl.xls ausgeführt wird ?
Antworten bitte "für Deppen" also nicht nur was sondern auch wohin ;-)
Tausend Dank im Voraus!!!
Gruß
Mel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Öffnen einer Datei Makro ausführen
16.07.2006 16:36:22
Micha
hallo Mel,
wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du sowas...
Den folgenden Code in Deine persnl.xls einfügen.
*********************************************
Public WithEvents app As Application

Private Sub Workbook_Open()
Set app = Application
End Sub


Private Sub app_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
If Wb.name = "XXXX" Then
++++++führe hier Dein makro aus++++++
End If
End Sub

**********************************************
Micha
AW: Beim Öffnen einer Datei Makro ausführen
16.07.2006 17:03:24
Mel
Hallo Micha,
wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann hast Du sehr gut verstanden was ich brauche, nur ich bin zu blöd es umzusetzen...
Also nochmal für Volldeppen:
Dieses "Public WithEvents app As Application" kann ich das kopieren und einfügen, oder muss ich es über dropdowns auswählen (find ich aber net)?
Vielleicht erwische ich auch immer nur die falsche "Ebene". Mir ist klar beide Abschnitte Deines Codes müssen in die personl.xls, aber dann? Diese Arbeitsmappe oder Tabelle1 oder unter Modul1 bzw. Modul2?
Sorry, aber ist mein erster Versuch mit VBA :-(
Dank im Voraus
Gruß
Mel
Anzeige
AW: Beim Öffnen einer Datei Makro ausführen
16.07.2006 17:15:11
Mel
Hi Micha,
Kommando zurück, ich hab es hinbekommen!!!!
Vielen, vielen Dank, dass Du Dir trotz des Superwetters die Mühe machst zu helfen!!!
LG
Mel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige