Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabelle

Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabelle
16.07.2006 15:38:07
Ute
Und noch eine Frage ...
Ich habe eine Pivottabelle erstellt, mit deren Werte in der letzten Spalte (Ueberschrift Gesamtergebnis) ich weiterrechnen moechte. Die letzte Spalte ist die Spalte F und in Spalte G moechte ich die Werte aus Spalte F (zur Pivottabelle gehoerend) jeweils mit dem Wert 16 multiplizieren. Wenn ich den Wert aus der obersten Zelle multipliziere und dann die Formel nach unten durchziehe, dann bleibt das Ergebnis gleich, d.h. es entspricht immer der Berechnung der 1. Zeile. Ich sehe, dass die letzte Spalte die Formel PIVOTDATENZUORDNEN und den Wert der letzten Spalte als absolute Berechnung enthaelt. Auch wenn ich dies von Hand aendere, bleibt das Ergebnis wie oben beschrieben.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, ,ot der letzten Spalte "Gesamtergebnis" aus einer Pivottabelle weiterzurechnen und dabei den Automatismus des Formelkopierens zu verwenden oder muss ich tatsaechlich jede Berechnung einzeln durchfuehren?
Auch hier vielen Dank im Voraus fuer jede Antwort und freundliche Gruesse,
Ute

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabelle
17.07.2006 09:43:02
Galenzo
mit =PIVOTDATENZUORDNEN bist du schon auf einem guten Weg. Lies mal die HIlfe zu dieser Funktion.
/Galenzo
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabelle
17.07.2006 10:03:58
Jutta
Hallo Ute,
noch besser: gib in die Zelle dort wo das Ergebnis hin soll " = " ein, wechsle zur Pivottabelle auf das Gesamtergebnis, klick das an. Enter ! Und alles fertig.
Die Hilfe zur Pivottabelle ist etwas verwirrend. Und wo es doch so leicht geht..
LG
Jutta
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabelle
17.07.2006 11:18:18
Galenzo
du kannst aber auch innerhalb der Pivottabelle ein "berechnetes Feld" hinzufügen.
so bleibt das Ganze wenigstens dynamisch...
/Galenzo
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabell
17.07.2006 15:30:15
Ute
Hallo Jutta und Galenzo,
zunaechst einmal: ich hatte meine Hausarbeiten gemacht und die Hilfe zu PIVOTDATENZUORDNEN gelesen, aber das steht nichts drin, warum das Ziehen zum Kopieren von relativen Formeln, die mit Pivotdaten weiterrechnen, nicht funktioniert. Weil ich mir nun ein bisschen bloede vorkam, habe ich eben nochmals alles gelesen, aber ich finde die Stelle nicht - vielleicht kann Galenzo mir da auf die Spruenge helfen, wo das steht? Ich weiss auch leider nicht, wie man in einer Pivottabelle ein berechnetes Feld hinzufuegt, hier waere ich auch noch fuer ein bisschen Anregung dankbar.
Dein Idee, Jutta, hatte ich bereits umgesetzt, bzw. ich glaube, dass es das war. Ich habe mich neben das Gesamtergebnis der Pivottabelle platziert und = gedrueckt und anschliessend die oberste Zelle des Gesamtergebnisses aus der PT und dann Enter. Dann habe ich das Ganze nach unten gezogen, aber es war dasselbe Fehlergebnis wie beim direkten Rechnen und Ziehen der Formel: es wird immer nur der Wert aus der obersten Zelle genommen. Ich moechte das Ganze bei einer Pivottabelle mit ca. 10.000 Zeilen machen, da kann es ja nicht sein, dass ich es fuer jede Zeile einzeln machen muss - oder habe ich dich da falsch verstanden, Jutta?
Ich habe mal eine kleine Beispieltabelle auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/35142.xls
Im Feld nach Gesamtergebnis habe ich deinen Vorschlag realisiert und dann das Ganze nach unten gezogen ... anschliessend sollte der Wert z.B. mit 5 multipliziert werden. Das Ergebnis ist: alle Felder werden mit demselben Wert, dem 1., gefuellt. Was mache ich falsch?
Danke fuer jede weitere Hilfe,
Ute
Anzeige
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabell
17.07.2006 15:50:19
Galenzo
Formel in I5:
entweder: =H5
oder: =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$A$3;"Artikel";A5)
(Wichtig ist, das du hier aus dem festen Begriff "Hose" einen Bezug zu der Zelle A5 machst. Beim Runterziehen wird dann daraus A6 usw.)
/Galenzo
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabell
17.07.2006 17:14:22
Ute
Hallo Galenzo,
vielen Dank fuer deine Zeit und Geduld - super, genau so etwas habe ich gesucht! Sorry, dass ich es nicht aus der Hilfe entnehmen konnte!
Nochmals danke, auch der Jutta,
Ute
AW: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivottabell
18.07.2006 08:51:13
Jutta
Hallo,
die Tabelle habe ich mir jetzt nicht angeschaut (sitze gerade in der Arbeit), aber der Bezug = H5, seid ihr sicher dass der auch dann noch stimmt, wenn event. neue, andere Artikel hinzukommen ?
Ich habe bisher die Formel " Pivotdatenzuordnen " genommen (mit = und dann Klick in das Ergebnis) und dann runterkopiert (allerdings habe ich die Bezüge wie anstatt " Jacke " &gt " Hose " mit Suchen & Ersetzen angepaßt. Ist schon etwas mühselig. Aber was anderes (schnelleres) fällt mir auch nicht ein...
LG
Jutta
Anzeige
@Jutta: Weiterrechnen mit Werten aus einer Pivott.
20.07.2006 09:30:05
Galenzo
Ersetze nicht "Jacke" durch "Hose" etc. sondern durch einen Bezug auf die entsprechende Zelle. z.B: PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$A$3;"Artikel";A5)
Ich gebe aber zu - beide Lösungen sind nicht sehr schön...
Optimale Lösung wäre, mit einem berechneten Tabellenelement zu arbeiten.
/Galenzo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige