Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit

Arbeitszeit
16.07.2006 17:02:46
Rene
Moin zusammen,
Ich komme einfach nich mit meiner Formel weiter und hoffe das mir jemand hierbei helfen kann.
Sie läuft soweit wie sie soll nur in dem Beispiel laut Tabelle klappt es nicht so wie es soll.
Da ich mehr als 7 WENN Funktione habe,habe ich bei den letzten beiden ein + davorgesetzt.
Nun zählt es aber dieses zusammen wenn ich über 10,5 Stunden komme und ich weiß leider keinen Rat habe auch
schon das & Zeichen ausprobiert aber es geht auch nicht.Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe jeder Art
Hier die Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/35115.xls
Danke Gruß
Rene

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit
16.07.2006 20:30:24
Thorsten_Z
Hallo Rene,
acht Bedingungen sind meines wissens erlaubt. Mach also erst nach der achten anstatt der siebten Bedingung das +
Rückmeldung wäre nett
Gruß
Thorsten
AW: Arbeitszeit
16.07.2006 21:21:14
Rene
Moin Torsten,
Danke für deine Antwort es klappt aber auch nicht wenn ich das Plus nur bei dem achten WENN gibt es einen Fehler und es wird bei dem 7 WENN REST markiert.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Kann ich eigentlich eine UND und ODER Funktion zusammen machen?
Gruß Rene
AW: Arbeitszeit
16.07.2006 21:40:35
Thorsten_Z
Hallo Rene,
vieleicht hast du ein semikolon vor Rest vergessen. Ist aber nur eine Vermutung. Da reichen meine Kentnisse nicht aus. Tut mir leid.
UND und ODER gehen auf jeden Fall zusammen.
Bsp.: In A2 und B2 soll gleich 1 sein oder C2 und D2 soll gleich 1 sein
=WENN(ODER(UND(A1=1;B1=1);UND(C1=1;D1=1));1;0)
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Arbeitszeit
16.07.2006 21:46:12
Rene
Moin Torsten,
OK Danke dir trotzdem für deine Hilfe hat jemand anders vielleicht einen Rat?
Gruß Rene
AW: Arbeitszeit
16.07.2006 22:06:32
Klaus-Dieter
Hallo Thorsten,
anstelle der Monster-Wenn-Formel würde ich das mit einer benutzerdefinierten Funktion in VBA lösen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Arbeitszeit
16.07.2006 22:18:36
Rene
Moin Klaus-Dieter,
Die Frage kam von mir Klaus-Dieter.
Hättest du den eine Lösung da für mich weil ich mich da wirklich nicht mit auskenne?
Gruß Rene
AW: Arbeitszeit
17.07.2006 23:42:45
Klaus-Dieter
Hallo Rene,
eine fertige Lösung habe ich dafür natürlich nicht. Ich werde mal versuchen, deine Formel auseinander zu "pulen" und ein Funktion daraus zu machen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Arbeitszeit
18.07.2006 16:18:17
Rene
Moin Klaus Dieter,
Entschuldige das ich erst jetzt Antworte aber ich habe zur Zeit ordentlich Arbeit.
Das du dir meine Formel einmal genauer ansieht finde ich super und hoffe das du etwas erreichst.
Danke im vorraus
Gruß Rene
AW: Arbeitszeit
18.07.2006 22:56:04
Klaus-Dieter
Hallo Rene,
anbei ein erster Versuch. Bin nicht sicher, ob das so richtig ist, bitte mal testen. Konnte mit den für die Zellen Z6 und Z8 vorgesehenen Werten nichts anfangen, da ich nicht weiß, was da rein soll. Die Funktion ersetzt nur die Formel in Zelle F13. Der Rest müsste noch gemacht werden.
Option Explicit

Function berech1(A9, C9, F6, F8, Z6, Z8)
Dim sWe1 As Single
Dim sWe2 As Single
If Cells(9, 1) = "" Then berech1 = ""
If Cells(9, 3) = "x" Then berech1 = ""
If Cells(6, 6) And Cells(6, 8) = "" Then
berech1 = ""
Else
sWe1 = (Cells(6, 6) - Cells(8, 6)) * 24
sWe2 = (Cells(6, 26) - Cells(8, 26)) * 24
End If
Select Case sWe1
Case Is <= 4
berech1 = sWe1
Case Is >= 6, Is <= 10, 5
berech1 = sWe1 - 0.5
End Select
Select Case sWe2
Case Is <= 0
berech1 = sWe1
Case Is <= 3, Is >= 10
berech1 = sWe2 - 1
Case Is >= 10, 5
berech1 = sWe2 - 0.5
End Select
End Function

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Arbeitszeit
19.07.2006 11:04:10
Rene
Moin Klaus Dieter,
Ich danke dir schon mal für deine Mühe.
Ich sollte wohl etwas mehr ausholen in die Zelle F13 soll kommt das Ergebniss aus der Uhrzeit von F6 und F8 rein,in F8 ist fast immer Mitternacht bis Arbeitsende.
Dann geht es in H13 weiter da kommt das Ergebniss aus H6 und H8 rein wobei in H8 der Arbeitsanfang reinkommt und in H13 Mitternacht oder Arbeitsende.
In I13 kommt wieder das gleiche wie in F13 rein.
In K13 kommt wieder das gleiche wie in H13 rein.
und so geht es immer im wechsel weiter bis Z13.
Ich hoffe das du mich verstehst wie ich das meine und hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Gruß Rene
Anzeige
AW: Arbeitszeit
19.07.2006 11:38:24
Klaus-Dieter
Hallo Rene,
es wäre hilfreich, wenn ich eine vollständige(re) Tabelle hätte. Wenn du sie hier nicht einstellen möchtest, kannst du sie mir per Mail schicken. Die Adresse findest du unter Profile.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Arbeitszeit
19.07.2006 15:00:46
Rene
Moin Klaus Dieter,
Habe dir die Tabelle mal an deine E-Mail Adresse laut deiner Seite geschickt.
Es soll aber nicht heißen das es keiner sehen darf wenn mein Problem gelöst ist gebe ich es hier weiter.
Gruß Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige