Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammführen und einfärben

Tabellen zusammführen und einfärben
17.07.2006 16:20:05
Joachim
Hallo Leute,
wie so viele Anfänger habe ich für mich ein grosses Problem, für Euch wahrscheinlich "Tagesgeschäft". Vielen Dank schon einmal im voraus!!
Hier mein Problem: Ich habe zwei Listen, eine Gesamt und eine Tagesliste, die gleich aufgebaut sind. Nun möchte ich per Macro, die Tagesliste in die Gesamtliste einfügen. Die neuen Zeilen sollen oben stehen. Das heist in der 1 Zeile steht die Überschrift, dann sollten die eingefügten Zeilen stehen und dann die (alten) Zeilen aus der Gesamtliste. Die eingefügten Zeilen sollen jedoch farblich markiert werden, zB. blau.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Joachim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
17.07.2006 17:51:10
Erich
Hallo Joachim,
probiers mal mit
Option Explicit
Sub Uebertragen()
Dim wsTag As Worksheet, wsGesamt As Worksheet, lngAnz As Long
Set wsTag = Sheets("Tagesliste")
Set wsGesamt = Sheets("Gesamtliste")
lngAnz = wsTag.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If wsGesamt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + lngAnz - 1 > Rows.Count Then
MsgBox "Gesamtliste bekäme mehr als " & Rows.Count & " Zeilen! - Abbruch", vbCritical
Exit Sub
End If
Range(wsGesamt.Rows(2), wsGesamt.Rows(lngAnz)).Insert
Range(wsTag.Rows(2), wsTag.Rows(lngAnz)).Copy wsGesamt.Cells(2, 1)
With Range(wsGesamt.Rows(2), wsGesamt.Rows(lngAnz)).Interior
.ColorIndex = 34
.Pattern = xlSolid
End With
Set wsTag = Nothing
Set wsGesamt = Nothing
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 08:31:02
Joachim
Moin moin Erich,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber zur Zeit habe ich nur auf der Arbeit Internet-Zugang und ich muss um 17:00 Uhr Feierabend machen. Ich werde es aber in den nächsten 2-3 Stunden probieren und mich dann sofort noch einmal melden.
Erstmal vielen Dank für die "selbstlose Hilfe" !!
Gruß Joachim
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 11:22:13
Joachim
Hallo Erich,
ich habe mal eine Test-Arbeitsmappe erstellt, funktioniert super wenn die Gesamtliste und die Tagesliste in einer Arbeitsmappe liegen. Was muss ich den wo eintragen, wenn es sich um zwei verschiedene Arbeitsmappen handelt?
Gruß Joachim
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 11:38:56
Erich
Hallo Joachim,
wenn beide Mappen geöffnet sind, kannst du
   Set wsTag = Sheets("Tagesliste")
Set wsGesamt = Sheets("Gesamtliste")
ersetzen durch
Set wsTag = Workbooks("Tagesmappe.xls").Sheets("Tagesliste")
Set wsGesamt = Workbooks("Gesamtmappe.xls").Sheets("Gesamtliste")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 12:23:48
Joachim
Hallo Erich,
auch das funktioniert einwandfrei, nochmals danke! Ich scheine ja zufällig einen richtigen Excel-Experten gefunden zu haben. Eine Frage habe ich noch zu diesen Thema. Es ist abzusehen, dass es mehrere Tageslisten geben wird. Die Arbeit wird wahrscheinlich in Gruppen aufgeteilt werden, da es für eine Person langsam zuviel wird. Man kann doch bestimmt die Daten aus dem activen Sheet (Tagesliste) auch in die Gesamtliste übertragen, oder? Dann könnten wir zB. Arbeitsmappen Tagesliste_Grp1, Tagesliste_Grp2 usw. in die Gesamtliste übertragen ohne der Tagesliste im Macro einen festen Namen zuzuordnen.
Ich habe noch eine andere Frage, wofür ich aber ein neues Thema im Forum aufmachen werde. Das hat den Vorteil, dass andere Excel-Freunde es besser im Forum finden wenn sie ein ähnliches Problem haben. Es wäre sehr nett, wenn Du auch dazu etwas sagen könntest.
Gruß Joachim
Anzeige
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 12:59:21
Erich
Hallo Joachim,
wenn die Tagesliste das aktive Blatt ist, reicht statt
   Set wsTag = Sheets("Tagesliste")
die Zeile
Set wsTag = ActiveSheet
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 13:16:27
Joachim
Hallo Erich,
genau so hatte ich es mir vorgestellt. Nochmals vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Viele Grüße aus dem sonnigen Wolfsburg!
Gruß Joachim
AW: Tabellen zusammführen und einfärben
18.07.2006 13:16:38
Joachim
Hallo Erich,
genau so hatte ich es mir vorgestellt. Nochmals vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Viele Grüße aus dem sonnigen Wolfsburg!
Gruß Joachim
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige