Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Restwochen berechnen

Restwochen berechnen
18.07.2006 00:14:05
Mario
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: in einer Tabelle sollen die verbleibenden Wochen bis zu einem bestimmten Datum berechnet werden. Also z.B.: bis zum 09.10.06 verbleiben noch 12 Kalenderwochen. Ich mache das für das aktuelle Jahr mit der Formel =KÜRZEN((K2-WOCHENTAG(K2;2)-DATUM(JAHR(K2+4-WOCHENTAG(K2;2));1;-10))/7)-KALENDERWOCHE(HEUTE()). Wie aber kann ich Excel auch die korrekten Restwochen zu einem Datum im Folgejahr berechnen lassen? Mit der o.g. Formel erhalte ich natürlich ein negatives Ergebnis und die Formel soll einheitlich für alle Berechnungen also im laufenden und im folgenden Jahr sein.
Vielen Dank im Voraus,
Mario

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Restwochen berechnen
18.07.2006 03:31:40
fcs
Hallo Mario,
ich habe mal folgende Formel ausgeknobelt unter der Annahme, dass die Kalenderwoche jeweils von Montag bis Sonntag ist.
Falls das Anfangsdatum (Heute) nicht auf einen Montag fällt, dann wird der nächste Montag zum Startdatum gemacht. Falls das Enddatum nicht auf einen Sonntag fällt, dann wird der vorherige Sonntag zum Enddatum gemacht.
=(WENN(WOCHENTAG(A3;2)1;A1+(8-WOCHENTAG(A1;2));A1)+1)/7
Gruß
Franz
AW: Restwochen berechnen
18.07.2006 08:00:13
Mario
Hallo Franz,
die Kalenderwoche ist von Montag bis Sonntag. Aber ganz ehrlich: ich steig grad nicht durch. Wie soll ich mit der Formel Excel die Restwochen zu einem Datum im Folgejahr berechnen lassen?
lg.Mario
Anzeige
AW: Restwochen berechnen
18.07.2006 09:21:02
fcs
Hallo Mario,
in meiner Formel muß in A1 das Startdatum stehen (kannst du auch durch HEUTE() ersetzen) und in A3 das Enddatum.
Ich hatte nach dem Testen vergessen A1 wieder durch Heute() zu ersetzen :-(
Gruß
Franz
AW: Restwochen berechnen
18.07.2006 11:44:52
Mario
...funktioniert! :) Vielen Dank.
lg.Mario
AW: Restwochen berechnen
18.07.2006 08:51:22
Manne52
Hallo,
wenn in Zelle A1 das Anfangs- und in B1 das Enddatum steht:
=GANZZAHL((B1-A1)/7)
oder, wenn nur in A1 das Enddatum steht:
=GANZZAHL((A1-HEUTE())/7)
VG Manne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige