Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche abbrechen

Schaltfläche abbrechen
18.07.2006 07:35:55
Klaus
Guten Morgen,
'Erzwingt Eingabe

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.TextBox1 = "" Then
MsgBox "Sie müssen Ihren Namen eintragen"
Cancel = True
Exit Sub
End If
End Sub

Mit diesem Code zwinge ich den User zur Eingabe seines Namens.
Wenn der Vorgang aber über einen CommandButton abgebrochen werden soll,erscheint natürlich die MsgBox. Wie kann ich nun dem Button Vorrang über die Eingabepflicht geben? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Einen schönen Tag an alle.
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche abbrechen
18.07.2006 10:45:19
Heiko
Hallo Klaus,
das wird so nichts, da das TextBox1_Exit Ereigniss immer zuerst stattfindet wenn du aus der Textbox raus willst. Also auch vor dem drücken eines Commandbuttons, somit geht da nichts mit irgendwelchen Variablen die man zusätzlich setzen könnte.
Folgender Vorschlag:
Textbox wie gehabt und dann einen Button für Abbrechen und einen Button für Weiter.
Mit dem Button abbrechen dann halt raus aus dem Code, mit dem Button weiter prüfen ob was eingegeben wurde, wenn ja weiter im Code wenn nein dann Meldung und zurück in die Textbox (mit .Setfocus).
Man könnte das ganze auch noch so programmieren, das man den Button weiter erst dann freischaltet (.enabled = true) wenn was in der Textbox drin ist.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Schaltfläche abbrechen
18.07.2006 13:18:43
Ralf
Hi Klaus,
oder das Ereignis wechseln... Bsp.:

Private Sub TextBox1_Enter()
If TextBox1 = "" Then TextBox1 = InputBox("Name angeben")
End Sub

Ciao, Ralf
AW: Schaltfläche abbrechen
19.07.2006 06:21:29
Klaus
Guten Morgen.
Vielen Dank.
Ich habe mich für eine "unelegante" Lösung entschieden.
Zum Abbrechen gibt der User jetzt ein * in die Textbox ein.
Einen kühlen Tag.
Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige