Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown Kombinationsfeld steuern
18.07.2006 12:18:34
gutelade123
Hallo,
ich arbeite an einem Excel2003 Formular und habe mir über "Ansicht-Symbolleisten-Formular" ein Kombinationsfeld (DropDown) erstellt. Auf einem versteckten 2.Arbeitsblatt stehen die Daten, die in dem DropDown angezeigt werden sollen.
Die Anzeige eines 2. Kombinationsfeldes soll nun abhängig davon sein, was im ersten Kombinationsfeld ausgewählt wurde.
Beispiel zur Veranschaulichung:
1. Kombinationsfeld: Daten: 1,2,3,4
2. Kombinationsfeld: Daten: Ja / Nein
Ich wähle die "1" aus und "Ja". Wenn ich nun im ersten K.-Feld auf "2" gehe, soll die Anzeige des zweiten K-feldes automatisch auf "Nein" springen, da diese Kombination nicht erlaubt sein soll.
Gibt es da eine Lösung eventuell fern von VBA? Allerdings ist auch VBA ok.
Ich bin für jeden Hinweis / Code-Snippet etc. sehr dankbar und freue mich auf schnelle Antwort.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Kombinationsfeld steuern
18.07.2006 13:11:04
Ralf
Hi,
Objektprogrammierung ohne Code dürfte schwer werden...:-)
Zum eigentlichen Problem. Falls in der 2. Box tatsächlich nur Ja/Nein steht, würde ich Dir statt der Combobox zwei Optionsbuttons empfehlen. Denn wer will denn den User daran hindern, trotzdem das Ja in Box 2 auszuwählen?
Die Auswertung des Wertes der Box1 erfolgt im Change Ereignis. Dort könntest Du folgenden Code verwenden:
'Der Listindex beginnt bei Null. D.h., 1. Eintrag = Index 0
Select Case ComboBox1.ListIndex Case 0, 2, 3
OptionButton1.Value = True
Case Else
OptionButton2.Value = True
End Select
oder falls Du Dich doch für die Combobox entscheidest, dann statt OptionButton.value:
ComboBox2.Value = "Nein" (Bzw. "Ja")
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Dropdown Kombinationsfeld steuern
18.07.2006 14:11:58
gutelade123
Hi Ralf,
vielen Dank für die prompte Antwort, ich werde das mal heute abend ausprobieren.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige