Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen- Änderung wer und wann

Zeilen- Änderung wer und wann
18.07.2006 12:40:30
Joachim
Hallo Excel-Freunde, hallo Erich
hier bin ich wieder mit einem neuen Problem (für mich), wie immer für Euch wahrscheinlich nicht. Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar!
Hier mein Problem: Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten (A und B). Wenn ein Eintrag in A und/oder B erzeugt/geändert wird möchte ich gerne in C das aktuelle Datum/Uhrzeit und in D den User-Namen der gerade die Arbeitsmappe geöffnet hat eintragen. Ich möchte gerne protokollieren wer bzw. wann welchen Eintrag (Zeile) zuletzt geändert hat. Ich habe schon mit =jetzt() probiert, funktioniert aber nicht. Es werden immer alle Zeilen aktualisiert.
Vielen Dank für Eure Mühe unbekannte Freunde!
Gruß Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen- Änderung wer und wann
18.07.2006 12:52:14
Torsten
Hallo Joachim,
auf http://www.excel-vba.de/3_1_1.htm findest Du einen Menüpunkt "Änderungen auf Tabellenblättern protokollieren".
Runterladen kannst Du Dir ein bereits fertiges Makro - dieses habe ich selber erst vor ein paar Tagen gefunden und bin begeistert.
Viel Spass
Torsten
AW: Zeilen- Änderung wer und wann
18.07.2006 12:54:34
Matthias
Hallo Joachim,
hier ein anderes Beispiel:
ins Tabellenmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Watch = "A:B"
Dim rng As Range, z As Range
Set rng = Intersect(Target, Range(Watch))
If Not rng Is Nothing Then
Me.Unprotect Password:="123"
For Each z In rng
Cells(z.Row, 3) = Now
Cells(z.Row, 4) = Environ("UserName")
Next z
Me.Protect Password:="123"
End If
End Sub

Vorher den Zellschutz der Spalten A und B durch Format, Zellen, Schutz aufheben und das Kennwort anpassen (ohne Blattschutz macht es ja keinen Sinn).
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zeilen- Änderung wer und wann
18.07.2006 15:37:23
Joachim
Hallo Matthias,
funktioniert super. Auch zu Dir vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Die riesen Gemeinschaft vom Internet ist doch wirklich was feines!
Viele Grüße aus dem sonnigen Wolfsburg
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige