Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Filter Datum

Problem mit Filter Datum
18.07.2006 13:22:08
Daniel
Schönen guten Tag
Ich habe eine Liste in der ich per Makrorecorder verschiedene Buttons belegt habe.
Jetzt fehlt mir noch einer. Und zwar hätte ich gerne, das wenn man den Button "Die Glüher" drückt die Liste sortiert wird und zwar nach dem Team "Die Glüher" und nach dem Datum. Es soll mir nach gedrücktem Button immer das neueste Datum mit den dazugehörigen Einträgen anzeigen.
Also sortiert nach "Team" und nach "neuestem Datum".
https://www.herber.de/bbs/user/35178.xls
Wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Filter Datum
18.07.2006 15:24:12
fcs
Hallo Daniel,
hier das passende Makro:

Sub Filter_DieGlueher_Aktuellste()
Selection.AutoFilter Field:=9, Criteria1:="Die Glüher"
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1", Operator:=xlTop10Items
End Sub

mfg
Franz
AW: Problem mit Filter Datum
18.07.2006 15:51:43
Daniel
hallo franz
danke erstmal.
Also ich habe es nun ausprobiert und er setzt die Filter. Aber es zeigt mir keine daten an. Excel springt auf Zeile 215. Komisch. könnte es was mit der formatierung zu tun haben?
Hat es bei dir einwandfrei funktioniert?
gruss
daniel
AW: Problem mit Filter Datum
18.07.2006 16:17:17
fcs
Hallo daniel,
bei mir hat es funktioniert, WindowsXP Prof + Office2003.
Hier nochmal die von mir mit dem Makro angepasste Datei
https://www.herber.de/bbs/user/35186.xls
mfg
Franz
Anzeige
AW: Problem mit Filter Datum
19.07.2006 06:57:38
Daniel
guten morgen
kannst du es mal mit dieser datei versuchen? irgendwas muss anders sein. Denn bei dieser datei funtioniert es nicht. Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/35194.xls
gruss
daniel
AW: Problem mit Filter Datum
19.07.2006 13:58:56
fcs
Hallo Daniel,
nachdem mich die Behandlung von Datumsangaben durch Excel-VBA in Filtern mal wieder an den Rand der Verzweiflung respektive zur Weißglut gebracht hat, hier nun meine neue Lösung. Die alte hatte nicht funktioniert, da für ein anderes Team bereits ein aktuelleres Datum eingegeben war und so wurden für "Die Glüher" bei Auswahl von Top1 für das Datum keine Daten mehr angezeigt.
mfg
Franz

Sub Filter_DieGlueher_Aktuellste()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, Maxdatum As Date
Set wks = ActiveSheet
With wks
'Überprüfen, ob alle Daten angezeigt werden
If .UsedRange.Cells.Count <> .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count Then
.ShowAllData
End If
'1. Filter setzen für Team
.Range("A6").AutoFilter Field:=9, Criteria1:="Die Glüher"
'in Spalte A das aktuellste (maximale) angezeigte Datum ermitteln
For Zeile = 7 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
If .Rows(Zeile).Hidden = False And Maxdatum < .Cells(Zeile, 1).Value Then
Maxdatum = .Cells(Zeile, 1).Value
End If
Next Zeile
'2. Filter setzen für Datum
'Zwei Kriterien notwendig, da anders die Behandlung des Datums im Filter nicht in Griff zu bekommen
.Range("A6").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & CLng(Maxdatum), Operator:=xlAnd _
, Criteria2:="<=" & CLng(Maxdatum)
End With
End Sub

Anzeige
AW: Problem mit Filter Datum
20.07.2006 07:11:07
dani
Guten Morgen Franz
Vielen, Vielen Dank.
Code funktioniert einwandfrei...bin beeindruckt!
Gruss
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige