Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit

Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit
18.07.2006 19:03:31
Kasimir
Hallo an alle,
ich hätte da eine Frage zur Zinsberechnung. Was ich wissen möchte, gibt es eine Funktion, über die ich auf eine Anlagesumme zu einem festen Zinssatz über eine bestimmte Laufzeit die Summe AM Ende der Laufzeit berechnet. Im Moment mache ich das wie in der Abbildung zu sehen ist, in dem ich zwei Spalten habe und die Zinsen dann zum nächsten Jahr dazu addiere.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit
18.07.2006 19:50:56
Walter
Hallo Kasmir,
In A1 Kapital;B1 Zins%; in C1 Jahre in D1 '=-A2*(1+B2)^C2
Achtung Kapital als Minuswert eingeben!!!!
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
AW: Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit
18.07.2006 20:23:19
Kasimir
Hallo Walter,
danke Dir für Deine Antwort. Die Formel funktioniert genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Aber eventuell kannst Du mir ja noch das Zeichen ^, das vor der Laufzeit steht erklären? Wofür steht das, bzw. was sagt das aus.
Danke Dir,
Kasimir
AW: Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit
18.07.2006 22:24:44
AndreasG
Hallo Kasimir,
^ steht in Excel für die Potenz, also = Kapital * (1+Zinssatz) hoch Jahre
Grüsse
Andreas
Anzeige
AW: Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit
19.07.2006 07:57:17
Kasimir
Hallo Andreas,
danke Dir für Deine hervorragende Antwort und sorry, dass ich erst jetzt darauf reagiere.
Noch eine kurze Frage habe ich aber noch. Gibt es die Formel auch als fertige Funktion? Wenn ja, wie heißt diese.
Schönen Tag noch,
Kasimir
AW: Funktion Anlagebetrag über bestimmte Laufzeit
19.07.2006 14:07:44
AndreasG
Hallo Kasimir,
ich bin nicht sicher, aber versuch mal ZW()
Grüsse
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige