Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Forcierter Nulldurchgang bei Regression

Forcierter Nulldurchgang bei Regression
19.07.2006 15:08:42
Jörg
Hallo,
Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der linearen Regeression. In diesem Zusammnehang hat sich mir die Frage gestellt, wie man die Regressionsgerde mit Excel durch den Ursprung zwingen kann.
Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt ?
Vielen Dank vorweg
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forcierter Nulldurchgang bei Regression
19.07.2006 16:04:40
bst
Hallo Jörg,
berechne Dir die Regressionsparameter mit RGP, nicht mit ACHSENABSCHNITT und STEIGUNG.
Tabelle1
 ABCD
100,1mb
211,910,35
322,110,35
433,21,116666670
544,45  
Formeln der Tabelle
C2 : =STEIGUNG(B1:B5;A1:A5)
D2 : =ACHSENABSCHNITT(B1:B5;A1:A5)
C3 : {=RGP(B1:B5;A1:A5;1;0)}
D3 : {=RGP(B1:B5;A1:A5;1;0)}
C4 : {=RGP(B1:B5;A1:A5;0;0)}
D4 : {=RGP(B1:B5;A1:A5;0;0)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 

cu, Bernd
Anzeige
AW: Forcierter Nulldurchgang bei Regression
19.07.2006 16:50:20
Jörg
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Leider habe ich noch eine Frage: in deinem Beispiel befinden sich in Zelle C3/D3 und C4/D4 identische Formeln, trotzdem kommt ein anderes Ergebnis raus. Wie muss man sich das erklären ? Was bewirken die Angaben 0/1 in der rgp-Formel ?
Vielen Dank
Jörg
AW: Forcierter Nulldurchgang bei Regression
20.07.2006 08:18:41
bst
Morgen Jörg,
RGP liefert einen Matrix zurück, in diesem Fall 2 nebeneinanderliegende Werte.
Du mußt zuerst die Zellen C3 und D3 markieren, dann die Formel eingeben und dann
mit STRG-SHIFT-RETURN abschließen. Analog für die Zellen C4 und D4.
Zu Matrixformeln lies mal dieses: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
cu, Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen