Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsgrafik variabel je nach Tagen

Monatsgrafik variabel je nach Tagen
19.07.2006 18:49:45
thema
Hallo liebe EXCEL-Experts!
Habe eine Grafik zu erstellen: Stundenwerte über einen ganzen Monat.
Kann man die Grafik variabel halten:
d.h. im
Februar Bezug auf 28 (bzw. 29) x 24 Stunden
März Bezug auf 31 x 24 Stunden
April Bezug auf 30 x 24 Stunden
In der Anlage das betreffende Beispiel:
X-Achse = Zeitachse, vgl. Spalte AK
Werte der Kurve aus Spalte AL
Vielen Dank für Tipps.
Gruss Thema
https://www.herber.de/bbs/user/35235.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
19.07.2006 20:53:11
th.heinrich
hi Thema,
habe fuer die jeweiligen Bereiche Namen vergeben und den Datenreihen zugeordnet. https://www.herber.de/bbs/user/35240.xls
recht so?
gruss thomas
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
20.07.2006 15:34:36
thema
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Mühen und die Hinweise.
Für meine Anwendung konnte ich das Beispiel nicht direkt benutzen, da hat mir das VBA-Skript mehr geholfen.
Allerdings bin ich auf ein neues Problem bei der variablen Grafik gestoßen: Skalierung der X-Achse, daher möchte ich nun die Grafik weiterhin auf 31 x 24 Werten aufbauen, jedoch sollen die Bezeichnungen und Werte für die "überflüssigen Tage" (bei Monaten mit 28, 29 bzw. 30 Tagen) "einfach" entfernt werden.
Deshalb öffne ich einen neuen Thread.
Ciau
thema
Anzeige
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
20.07.2006 21:18:53
th.heinrich
hallo Thema,
fallst Du nochmal hier reinschaust. bei meiner loesung sind die spalten AK, AL variabel in bezug auf ihre darstellung im Diagramm
gruss thomas
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
19.07.2006 21:46:44
fcs
Hallo Thema,
der einfachste Weg ist die Zeilen für die nicht benötigten Tage auszublenden. Dann erscheinen diese Daten auch nicht im Diagramm.
Zum Ausblenden kann man die Daten-Gruppierung von Excel nutzen. Mit einem Klick auf die entsprechende Gruppierungs-Ebene werden dann jeweils die Daten der Tage am Monatsende aus- bzw. eingeblendet.
siehe Beispiel:
Möglichkeit 2 ist das Ausblenden der nicht gwünschten Zeilen per Makro in Abhängigkeit von der Anzahl Tage im Monat. Dabei kann man den Makro-Start an die Änderung des Datums in Zelle B2 koppeln. Nachfolgendes Makro im VBA-Editor unter "Tabelle1" einfügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'Ein-/Ausblenden von Datenzeilen für das Diagramm in Abhängigkeit vom Datum Zelle B2
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
If Target.Address = "$B$2" Then
'Alle Zeilen einblenden
Cells.EntireRow.Hidden = False
Select Case Month(Target)
Case 1, 3, 5, 7, 8, 10, 12 'Monate mit 31 Tagen
'Do nothing
Case 2 'Februar
If IsDate("29.02." & Year(Target)) Then 'Prüfung auf Schaltjahr
wks.Rows("705:752").Hidden = True
Else
wks.Rows("681:752").Hidden = True
End If
Case 4, 6, 9, 11 'Monate mit 30 Tagen
wks.Rows("729:752").Hidden = True
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anpassung des Datenbereichs des Diagramms per Makro in Abhängigkeit von der Anzahl Tage im Monat.
gruss Franz
Anzeige
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
20.07.2006 01:15:29
fcs
Hallo Thema,
der einfachste Weg ist die Zeilen für die nicht benötigten Tage auszublenden. Dann erscheinen diese Daten auch nicht im Diagramm.
Zum Ausblenden kann man die Daten-Gruppierung von Excel nutzen. Mit einem Klick auf die entsprechende Gruppierungs-Ebene werden dann jeweils die Daten der Tage am Monatsende aus- bzw. eingeblendet.
siehe Beispiel:
Möglichkeit 2 ist das Ausblenden der nicht gwünschten Zeilen per Makro in Abhängigkeit von der Anzahl Tage im Monat. Dabei kann man den Makro-Start an die Änderung des Datums in Zelle B2 koppeln. Nachfolgendes Makro im VBA-Editor unter "Tabelle1" einfügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'Ein-/Ausblenden von Datenzeilen für das Diagramm in Abhängigkeit vom Datum Zelle B2
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
If Target.Address = "$B$2" Then
'Alle Zeilen einblenden
Cells.EntireRow.Hidden = False
Select Case Month(Target)
Case 1, 3, 5, 7, 8, 10, 12 'Monate mit 31 Tagen
'Do nothing
Case 2 'Februar
If IsDate("29.02." & Year(Target)) Then 'Prüfung auf Schaltjahr
wks.Rows("705:752").Hidden = True
Else
wks.Rows("681:752").Hidden = True
End If
Case 4, 6, 9, 11 'Monate mit 30 Tagen
wks.Rows("729:752").Hidden = True
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anpassung des Datenbereichs des Diagramms per Makro in Abhängigkeit von der Anzahl Tage im Monat.
gruss Franz
Anzeige
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
20.07.2006 15:50:58
thema
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe zu später/früher Stunde.
Prinzipiell konnte ich das Skript gebrauchen.
Doch wie schon Thomas geschrieben, bin ich auf ein anderes Problem gestoßen, wenn ich die Zeilen ausblende: Die Beschriftung der X-Achse....
Daher würde ich nun gerne die X-Achse fix für 31 x 24 Werte auslegen, die "überflüssigen" Bezeichnungen aber entfernen.
Ich habe dazu 3 Makros aufgezeichnet: Del29Tage, Del28Tage, Del30Tage.
Aber weil ich von VBA keine Ahnung habe, weiß ich nicht, wie ich diese drei einzelne Makros zu einem VBA-Skript zusammenfüge, nach dem Motto:
WENN Anzahl Tage 28, DANN benutze Makro "Del28Tage"
WENN ANZAHL Tage 29, DANN benutze Makro "Del29 Tage"
WENN Anzahl Tage 30 DANN benutze Marko "Del30 Tage"
Ansonsten lasse alles so wie es ist.
Im Anhang daher nochmals das (abgeänderte!) Beispiel (mit o.g. aufgezeichneten Makros,
jetzt gibt es eine "Hilfstabelle", hier werden die Anzahl Tage hinterlegt und die Werte, auf die die Grafik aufgebaut werden soll. Hier sollen also die betreffenden Inhalte in Spalte C und D gelöscht werden.
Die Aktionen sollen ausgeführt werden, wenn der Benutzer sich in "Tabelle1" befindet.
Die Tabellen "System" und "System2" werden für andere Zwecke benötigt.
https://www.herber.de/bbs/user/35256.xls
Es wäre ganz toll, wenn du mir das neue Beispiel zusammenbauen könntest.
Ansonsten würde ich einen neuen Thread aufmachen.
Danke!
Gruss Thema
Anzeige
AW: Monatsgrafik variabel je nach Tagen
21.07.2006 08:36:22
fcs
Hallo Thema,
ich habe die Datei jetzt so eingerichtet, dass die Diagramm-Daten per Button-Click in Tabelle1 aktualisiert werden können. In der Hilfstabelle waren die Formeln für die Uhrzeit am Tag 31 nicht korrekt.
Die von dir aufgezeichneten Makros habe ich duzu angepasst und vereinfacht. Den Code für den Button findest du im VBA-Editor unter der Tabelle1.
https://www.herber.de/bbs/user/35269.xls
Mit folgendem Makro ginge das Löschen der DAten für die betreffenden Tage auch ganz ohne manuellen Eingriff. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Tabelle in eine ewig lange Schleife gerät, wenn die Daten in den System-Tabellen bzw. in Tabelle1 aktualisiert werden, weil sehr viele Berechnungen angestossen werden. Das Makro müsstest du im VBA-Editor unter der "Hilfstabelle" einfügen.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
' Formeln für Tage 29 bs 31 kopieren
Sheets("Hilfstabelle").Range("G681:H752").Copy Sheets("Hilfstabelle").Range("C681")
Application.CutCopyMode = False
Select Case Sheets("Hilfstabelle").Range("E1").Value 'Anzahl Tage
Case 28
'Daten Tage 29 bis 31 löschen
Sheets("Hilfstabelle").Range("C681:D752").ClearContents
Case 29
'Daten Tage 30 bis 31 löschen
Sheets("Hilfstabelle").Range("C705:D752").ClearContents
Case 30
'Daten Tage 31 löschen
Sheets("Hilfstabelle").Range("C729:D752").ClearContents
Case 31
'do nothing
Case Else
'do nothing
End Select
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

gruss Franz
Anzeige

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige