Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, Werte verschwinden aus Datenbank

Hilfe, Werte verschwinden aus Datenbank
20.07.2006 09:53:14
Markus
HAllo Zusammen,
ich habe ein großes Problem:
Ich habe eine Art Datenbank in der ich über eine Eingabemaske (Eingabe -Formular) Werte eingebe, die Werte in einer anderen Tabelle (Daten) mittels Verknüpfung in einer bestimmten Reihenfolge wiedergebe , im Block kopiere und in eine weitere Tabelle einfüge (in die nächts freie Zeile).
Ich habe solche Datenbanken in verschiedenen Bereichen eingerichtet. Das Problem ist nun, daß es vereinzelt Probleme gibt, das Daten eines Tages aus unerklärlichen Gründen gelöscht werden. Zuerst hatte ich Eingabefehler vermutet, daran lag es leider aber nicht.
Das MAkro habe ich mir aus verschiedenen Hilfestellungen von hier zusammengestrickt. Ist hier vielleicht ein Fehler versteckt, der dies auslösen kann? Bite dringend um Hilfe, da mir wichtige daten verloren gehen...
Option Explicit
Const MSGNONR As String = "Archivieren ist ohne Datum nicht möglich"
Const MSGNREXIST As String = "Es besteht bereits ein Eintrag für dieses Datum! Soll ein weiterer Eintrag zu diesem Datum erfolgen?"

Sub Abfrage()
If Sheets("Eingabe-Formular").Range("Datum") <= Date Then
Call Archivieren_Protokoll_Leer
End If
End Sub


Sub Archivieren_Protokoll_Leer()
Dim TBf As Worksheet, TBa As Worksheet, ZZ As Range, Erg, i As Integer
Set TBa = ThisWorkbook.Worksheets("Daten (2)")
Set TBf = ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe-Formular")
If IsEmpty(TBf.[Datum]) Then   'Wenn kein Datum
MsgBox (MSGNONR)
Exit Sub
End If
If IsEmpty(TBf.[F2]) Then   'Wenn kein Datum
MsgBox (MSGNONR)
Exit Sub
End If
Set ZZ = TBa.Columns(36).Find(what:=TBf.[Kontrolle].Value)
If ZZ Is Nothing Then
Set ZZ = TBa.Cells(16384, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)   'Zeile für Eintragung
Else
If Not MsgBox(MSGNREXIST, vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then Exit 

Sub 'Eintrag nicht aktualisieren
End If
Range("Datum").Select
Selection.Copy
Range("J18").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("F2").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("K18").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
'Speichert aktuelles Protokoll im Archiv
Sheets("Daten").Visible = True
Sheets("Daten").Select
Range("A2:AJ2").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Daten (2)").Visible = True
Sheets("Daten (2)").Select
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False ', Transpose:=True
Calculate
'Sortieren
Range("A1:AJ6400").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
'Ausblenden
Sheets("Daten").Visible = False
Sheets("Daten (2)").Visible = False
Sheets("Eingabe-Formular").Select
Application.ScreenUpdating = False          'Bildschirmaktualisierung aus
'Löscht Inhalte im Protokoll
Range("LöFormular").Select
Selection.ClearContents
Sheets("Eingabe-Formular").Range("Datum").Value = Sheets("Eingabe-Formular").Range("J18")
Range("C3").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Danke
MArkus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe, Werte verschwinden aus Datenbank
21.07.2006 12:37:09
Otto
Hallo Markus,
Meine Testumgebung: Excel 2003 SP2, Multilingual unter Windows XP SP-2
Ich empfehle Dir, auf alle Selects zu verzichten. Sie sind nicht notwendig, wenn korrekt referenziert wird. Dann wird das Ganze auch übersichtlicher.
Warum Du Erg als Variant deklarierst, aber nicht nutzt, ist mir unklar.
Ich empfehle Dir, vor dem Löschen in Range("LöFormular").ClearContents dringend ein Stop einzubauen, um zu sehen, was Du wirklich löschst.
Gruß Otto
AW: Hilfe, Werte verschwinden aus Datenbank
24.07.2006 11:01:39
Markus
Hallo Otto,
danke für deine Antwort, aber leider sind meine VBA-Kenntnisse zu gering um zu verstehen, was ich ändern sollte. Ich weiß zum Beispiel garnicht was Erg bewirkt.
Geht es vielleicht, daß du deine Empfehlung an meinem Makro konkretisieren könntest?
Wäre ich dir sehr dankbar für..
Vielen Dank und Gruß
Markus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige