Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz global mit VBA aufheben

Blattschutz global mit VBA aufheben
20.07.2006 13:46:37
Claudia
Hallo alle zusammen,
wenn ich mit dem Makrorecorder aufzeichne, zeigt er mir anschließend nicht das Passwort an.
Mein Problem ist, das ich eine Datei habe mit 15 Blättern und alle sind mit dem gleichen Passwort geschützt.
Wenn ich nun alle geschützten Blätter aufheben möchte, was muss ich dann schreiben? Wenn möglich auch für das setzten wieder.
Das Passwort ist mir bekannt und lautet claudia. &lt-- Sinnig ne?
Kann mir jemand bitte helfen, da ich regelmäßig etwas in jedem Blatt eintragen muss und das manuelle Aufheben und wieder schützen extrem langatmig ist.
Vielen Dank Gruß Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz global mit VBA aufheben
20.07.2006 13:57:00
OttoH
Hallo Claudia,
folgende Makros schützen / entschützen alle Tabellen in der Mappe:

Sub Schutz_rein()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Protect Password:="Claudia", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next
End Sub


Sub Schutz_raus()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Unprotect ("Claudia")
Next
End Sub

gruß OttoH
Danke Otto hilft mir ungemein. o.T.
20.07.2006 14:08:26
Claudia
AW: Blattschutz global mit VBA aufheben
20.07.2006 14:13:19
IngGi
Hallo Claudia, hallo Otto,
gestattet mir eine kleine Korrektur. Wenn die Arbeitsmappe neben Tabellenblättern auch Diagrammblätter enthält, führen die beiden Makros zu Laufzeitfehlern, weil ein Diagrammblatt eben kein Worksheet ist (Typen unverträglich).
Wenn du neben Tabellenblättern auch Diagrammblätter schützen willst, solltest du die Variable Blatt daher nicht "As Worksheet", sondern "As Object" deklarieren. Willst du dagegen nur Tabellenblätter schützen, deklarierst du die Variable Blatt "As Worksheet", verwendest aber statt der Auflistung "ActiveWorkbook.Sheets" die Auflistung "ActiveWorkbook.Worksheets".
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Blattschutz global mit VBA aufheben
20.07.2006 14:52:29
OttoH
Hallo Ingolf,
Korrektur gestattet und auch gerne angenommen.
Danke
OttoH
AW: Blattschutz global mit VBA aufheben
20.07.2006 15:58:13
Claudia
Hallo Ingolf,
danke für den Zusatztip, haber aber keine Grafikblätter gespeichert. Werde mir trotzdem Deine Anmerkung merken.
Gruß
Claudia

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige