Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressenliste

Adressenliste
21.07.2006 08:17:21
Andreas Bollenbeck
Hallo,
Ich habe eine Adressenliste, die ich auch zum verschicken von Infopost nutze. Jetzt habe ich das Problem das Familien/Ehepartner nur einen Brief bekommen sollen.
Als Beispiel:
Muster Max Musterstr. 1
Muster Moni Musterstr. 1
In diesem Beispiel soll ein Brief an „Muster Max, Moni“ verschickt werden.
Wie kann ich dieses realisieren das Excel mir diese, von mir aus in einer anderen Spalte automatisch zusammensetzt(Muster Moni würde ich dann z.B. mit hilfe eines Filters ausblenden). Des weiteren kann die Liste mit Hilfe von Makros sortiert werden, wobei dann die Zusammensetzung der Namen korrekt bestehen bleiben soll.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Im Voraus vielen Dank!
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressenliste
21.07.2006 08:33:09
OttoJ
Hallo Andreas,
welche Felder enthält Deie Datenbank? Sind Vorname und Name getrennt?
Woran machst Du fest, dass 2 Adressen zusammengehören?
Wenn Vorname und Name getrennt sind, könnte man z.B. eine Hilfsspalte einbauen, die Nachname, PLZ und Straße beeinhaltet. Wenn dann zwei aufeinanderfolgende Hilfsfelder identisch ist, muss man lediglich die Vornamen verketten, den doppelten rauswerfen und fertig ist die Laube.
gruß OttoH
AW: Adressenliste
21.07.2006 08:48:11
Andreas Bollenbeck
Hallo OttoH,
meine Liste enthält Spalten mit Nachname/Vorne/Straße/Hausnummer/PLZ/Wohnort etc..
Nachname/Vorne/Straße/Hausnummer/PLZ/Wohnort etc. sind alles extra Spalten.
Ich wollte es am Nachnamen/Straße/Hausnummer fest machen, dass 2 oder mehrere Adressen zusammengehören (Ehepartner/Familien).
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Adressenliste
21.07.2006 09:22:26
OttoH
Hallo Andreas,
ich habe hier mal ein Beispiel angefügt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35271.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Folgendes Vorgehen
- Helpspalte einrichten
- Formel in H2 runterziehen
- MAkro starten
- am ende die 'und' löschen
Gruß OttoH
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: Adressenliste
21.07.2006 09:45:42
Andreas Bollenbeck
Hallo OttoH,
Erst mal Super!
Das ist das wass ich fast wollte. Was ist wenn statt 2, 3oder 4 Namen zusammengefügt werden müssen(Im Falle einer Famile)? Geht das auch noch?
Z.B Muster Max,Moni,Fritz,Klaus
Gruß Andreas
AW: Adressenliste
21.07.2006 10:31:03
OttoH
Hallo Andreas,
setze folgendes MAkro ein:

Sub doppelte_raus()
Dim letzteZeile As Long
Dim i As Long
'letzte Zeile ermitteln
letzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
'jetzt durch alle Zeilen laufen
For i = 2 To letzteZeile
If Cells(i + 1, 8) = "" Then Exit Sub
If Cells(i + 1, 8) = Cells(i, 8) Then           ' wenn 2 aufeinanderfolgende Hilfsfelder identisch
Cells(i, 2) = Cells(i, 2) & " und " & Cells(i + 1, 2)   ' Vornamen verketten
Rows(i + 1 & ":" & i + 1).Select     ' untere Zeile löschen
Selection.Delete Shift:=xlUp
i = i - 1
End If
Next
End Sub

Gruß OttoH
Anzeige
AW: Adressenliste
21.07.2006 10:59:41
Andreas Bollenbeck
Hallo OttoH,
Super!!!
Danke das ist genau das, was ich brauche!
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige