Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Formeln in Festwerte verwandeln

Alle Formeln in Festwerte verwandeln
21.07.2006 12:05:59
Karl
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit alle Formeln einer Arbeitsmappe mit vielen Tabellen nach der Berechnung in Festwerte umzuwandeln?
Es handelt sich v.a. um VLOOKUP Funktionen, deren Berechnung danach nicht mehr nachvollziehbar sein darf.
Einzeln Tabelleninhalte kopieren in neue Tabelle wäre zu umständlich, wg. der Anzahl der Tabellen.
Danke!
Karl

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Formeln in Festwerte verwandeln
21.07.2006 12:17:37
FP
Hallo Karl,
a) markiere alle Register ( Klick mit rechter MT auf ein Register - Menüpunkt "alle Blätter auswählen" )
b) markiere "alles" ( Klicke auf den "Knopf" links von der Spalten- und oberhalb der Zeilenbeschriftung )
c) kopiere alles in die Zwischenablage ( z.B. per Strg + C )
d) füge nur die Werte ein ( z.B. per Menüpunkt "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Option "Werte" )
e) drücke die Taste ESC und wähle irgend eine andere Tabelle an
Danach sind ALLE FORMELN in ALLEN TABELLEN in Werte umgewandelt!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Alle Formeln in Festwerte verwandeln
21.07.2006 12:31:00
Karl
Hallo Franz,
danke erstmal, allerding geht das bei mir nicht...
Beim Versuch die Daten zu kopieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"That command cannot be used on multiple selections."
Einmal alle Tabellen einzeln kopieren bringts leider nicht, da die Werte in der Quelldatei regelmässig aktualisiert werden sollen.
Grüsse aus Berlin,
Karl
Anzeige
AW: Alle Formeln in Festwerte verwandeln
21.07.2006 13:11:12
Matthias
Hallo Karl,
so ginge es mit VBA:

Sub test()
Dim sh As Worksheet
Dim rng As Range, z As Range
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
Set rng = sh.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
For Each z In rng
z.Value = z.Value
Next z
Next sh
End Sub

Gruß Matthias
Frage an Matthias
21.07.2006 14:28:30
{mskro}
Hallo Matthias,
hier möchte ich auch mal nachhaken.
Ist es möglich so etwas auch beim Kopieren der Sheets zu verwenden, denn ich habe unheimlich viele SVerweise in Dateien, die ich erst kopiere und dann mit Werte einfügen bearbeite. Alleine das Kopieren dauert bis zu 3 Minuten. Diese Zeit würde ich mir gerne sparen, wenn ich gleich die Möglichkeit hätte, sie als Wertetabellen zu kopieren. Hast du dafür auch einen Tip?
Gruss Manfred
Anzeige
AW: Frage an Matthias
22.07.2006 11:06:58
Matthias
Hallo MAnfred,
Alleine das Kopieren dauert bis zu 3 Minuten
Wie kopierst du denn, mit VBA?
Gruß Matthias
AW: Frage an Matthias
24.07.2006 11:13:45
{mskro}
Hallo Matthias,
ganz normal mit Selection.Copy und Paste. Nur sind eben hunderte von SVerweisen drin, die in der Kopie nicht benötigt werden. Und das dauert so lange. Hast du eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann? Das beste wäre, wenn ich Excel gleich beim erstllen der Tabellenblattkopien sagen kann, das nur die Werte benötigt werden.
Gruss Manfred
AW: Frage an Matthias
24.07.2006 11:37:53
Matthias
Hallo Manfred,
so in der Art:

Sub test()
Sheets("Tabelle1").Range("A:A").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A:A").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Frage an Matthias
24.07.2006 12:00:30
{mskro}
Hallo Matthias,
ich gehe folgendermaßen vor:

Sub Test()
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")).Select 'ca 20 Tabellenblätter
Sheets("Tabelle1").Activate
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")).Copy
End Sub

So wird die neue Arbeitsmappe erstellt und die SVerweise berechnet. Danach wird jedes einzelne Tabellenblatt mit Copy und PasteSpezial bearbeitet. Das würde ich gerne ändern.
Wie kann ich nun hier schon beim Kopieren die SVerweise weglassen und nur die Werte nehmen?
Gruß Manfred
Anzeige
AW: Frage an Matthias
24.07.2006 13:23:20
Matthias
Hallo Manfred,
versuch' mal dies:

Sub Kopiere_Werte()
Dim fn As String, sh As Worksheet
Dim calcMode
With ActiveWorkbook
fn = "Werte_" & .Name
If Not .Saved Then .Save
.SaveAs Filename:=.Path & "\" & fn
calcMode = Application.Calculation
Application.Calculation = xlCalculationManual
For Each sh In .Worksheets
sh.Cells.Copy
sh.Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Next sh
Application.Calculation = calcMode
Application.CutCopyMode = False
.Save
End With
End Sub

Die Aktive Mappe wird mit Werten als Inhalt unter neuem Namen ("Werte_" + AlterName) gespeichert.
Gruß Matthias
P.S. hast du das schon gelesen?
https://www.herber.de/forum/messages/784407.html
Anzeige
AW: Frage an Matthias
24.07.2006 14:18:01
{mskro}
Hallo Matthias,
damit werden aber alle Sheets inkl. der Makros kopiert. Es sollen aber nur vorbestimmte Tabellenblätter und ohne jegliche Makros kopiert werden. Ich hoffe das geht auch noch. :-)
Gruss Manfred

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige