Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
21.07.2006 12:25:17
Klaus
Hallo zusammen
Ich habe in einer Tabelle viele Comboboxen. Ich habe die Grösse der Boxen so eingestellt, dass nur der Pfeil zusehen ist. wenn ich die Cobmobox jetzt öffne, möchte ich, dass zwei Spalten angezeigt werden. Das funktioniert auch soweit. Leider ist die aufgeklappte Combobox aber zu klein, sodass Scollbalken erscheinen. Wie kann ich die Grösse der aufgeklappten Combobox einstellen, ohne das Scrollbalken erscheinen?
Gruss Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
21.07.2006 12:43:32
Josef
Hallo!
In den Eigenschaften der ComboBox kannst Du die Anzahl der sichtbaren Zeilen unter ListRows einstellen.
Gibt es in der ComboBox z.B. 10 Einträge und Du trägst die Zahl 10 ein dann gibt es keinen Scrollbalken mehr.
Josef
AW: Combobox
21.07.2006 13:17:03
Klaus
Hallo Josef
Danke für deine Antwort. Aber...
Das Problem ist die Breite der Combobox. Ich möchte dort die beiden Spalten sehen, ohne die Breite zu scrollen.
Gruss Klaus
AW: Combobox
21.07.2006 14:43:42
IngGi
Hallo Klaus,
über die Eigenschaft "Width" kannst du die Breite der Combobox einstellen. Dafür nimmst du am besten die Ereignisse "GotFocus" um die Combobox breit zu ziehen bzw. "LostFocus" um sie wieder klein zu machen. "Click"- und "DblClick"-Ereignis sind ungeeignet, da du die Comboboxen so schmal machen willst, dass nur noch die Pfeiltaste am rechten Rand stehen bleibt. "Click"- und "DblClick"-Ereignis treten aber nur ein, wenn auf das Datenfeld der Combobox geklickt wird.
In's Klassenmodul des Tabellenblattes:

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Me.ComboBox1.Width = 300
End Sub

Private Sub ComboBox1_LostFocus()
Me.ComboBox1.Width = 13
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Combobox
21.07.2006 15:12:19
Klaus
Hallo Ingolf
Danke für deine Hilfe. Werde es gleich probieren..
Gruss Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige