Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen nur wenn...

Makro ausführen nur wenn...
21.07.2006 14:11:51
Claudia
Hallo liebe Excelhelfer/innen,
es ist wohl zu warm für meinen kleinen Schädel und ich habe leider nichts passendes auf der CD oder im Archiv gefunden.
Wer kann mir bitte helfen.
Ich möchte gerne, das ein Makro nur ausgeführt wird, wenn das Tabellenblatt Tabelle1(Jan) ausgewählt wurde und hier nur eine Zelle zwischen A10 und A211 angeklickt wurde. Ansosntsen soll das Makro abbrechen mit einem Hinweis das ich in das entsprechende Blatt wechseln muss.
Dieser Umständliche Weg ist leider notwendig da viele meiner Kollegen/innen immer wieder in einem falschen Blatt die enstprechende Zeile löschen.
Für Eure Hilfe vielen Dank
Sonnige, heiße Grüße
Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen nur wenn...
21.07.2006 14:22:08
Peter
Hallo Claudia,
in das Modul des fraglichen Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A10:A211")) Is Nothing Then Exit Sub
Call DeinMakro
End Sub

Dann wird DeinMakro nur aufgerufen, wenn in den Zellen eine Änderung geschieht.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Makro ausführen nur wenn...
21.07.2006 14:38:47
Claudia
Hallo Peter,
nein, nicht wirklich. Wenn ich in einem anderen Tabellenblatt bin, ist ja irgendwo in Tabelle1(Jan) eine Zelle markiert. Das kann ja evtl auch eine von A10 - A211 sein.
Wenn ich Deinen Vorschlag einarbeite, wie starte ich denn dann das Makro. Das betreffende Makro welches ausgeführt werden soll steht und es darf auch nicht woanders hin, auch im betreffenden Blatt.
Hast Du noch eine andere Idee?
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Makro ausführen nur wenn...
21.07.2006 15:05:32
Peter
Hallo Claudia,
meine Idee war es, immer dann, wenn jemand die Tabelle1 aufruft und im Bereich A10:A211 etwas ändert oder einfügt, wird dein Makro aufgerufen.
Das Makro steht in einem allgemeinen Modul.
Wenn in den anderen Tabellenblättern gearbeitet wird, geschieht mit deinemn Makro gar nichts - es wird nicht aufgerufen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Makro ausführen nur wenn...
21.07.2006 15:29:06
Claudia
Hallo Peter,
jetzt verstehe ich den Hintergrund Deines Makros. Ja, so könnte es gehen und so funktioniert es auch. Ich muss und werde dann mein Makro nur etwas abändern müssen und dann wird es schon passen.
Danke
Gruß
Claudia
Anzeige
Code in Dein Makro eingebaut
21.07.2006 15:46:05
Martin
Hallo Claudia,

Sub Dein_Makro()
If ActiveSheet.Name <> "Jan" Or Intersect(ActiveCell, Range("A10:A211")) Is Nothing Then
MsgBox " Sie sind nicht im richtigen Bereich"
Exit Sub
Else
MsgBox "Alles OK"
'Der Code Deines Makros
End If
End Sub

Es wird geprüft, ob die aktive Zelle im gewünschten Bereich ist. Falls nicht, wird mit Meldung abgebrochen, ansonsten wird Dein Makro ausgeführt.
Gruß
Martin Beck
Gruß
Martin Beck
AW: Code in Dein Makro eingebaut
21.07.2006 16:01:57
Claudia
Hallo Martin,
da brauch ich ja kaum noch etwas anpassen. Funktioniert klasse.
Danke und Gruß
Claudia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige