Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese

Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese
21.07.2006 15:45:20
Stephan
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne in einer Spalte überprüfen welche verschiedenen Ausprägungen es gibt und anschließend viele Ausprägungen dazu in einer zweiten Spalte sind. Dies soll ausgelesen und ausgegeben werden.
Hier das konkrete Problem:
Arbeitgebernummer | Kostenstelle
11001 | 1200
11010 | 1050
11001 | 1300
11010 | 1200
11002 | 1430
Ausgewertet sollte es so dranstehen:
AG# | Kst.
11001 | 1200
11001 | 1300
11002 | 1430
11010 | 1200
Die verschiedenen AG# kann ich sortiert per Formel auslesen, aber halt nicht in Zusammenhang mit den dazugehörigen verschiedenen Kostenstellen. Sondern nur eine reine Aufzählung aller vorkommenden Nummern.
Ich hoffe, hier hat jemand die rettende Idee.
Gruß,
Stephan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese
21.07.2006 15:49:36
Martin
Hallo Stephan,
das schreit vermutlich nach ZÄHLENWENN, SUMMEWENN oder einer Pivottabelle. Ich sehe aber in Deinem Beispiel nicht, wo da irgendetwas ausgezählt wird. Vielleicht kannst Du es noch einmal beschreiben.
Gruß
Martin Beck
AW: Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese
21.07.2006 15:55:31
Stephan
Es sollen alle unterschiedlichen Arbeitgebernummern aufgelistet werden. Diese aber so oft, wie es für diese unterschiedliche Kostenstellen gibt.
D.h. wenn der Arbeitgeber 1 20x vorkommt mit 4 unterschiedlichen Kostenstellen, dann soll in Spalte A 4x Arbeitgeber 1 aufgeführt werden und in Spalte B daneben die 4 verschiedenen Kostenstellen.
Ich hoffe, du fängst damit mehr an.
Stephan
Anzeige
AW: Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese
21.07.2006 16:04:50
Martin
Hallo Stephan,
wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du "Duplikate" entfernen. Wenn in den Spalten ab C nichts steht, geht das mit dem Spezialfilter.
Gruß
Martin Beck
AW: Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese
21.07.2006 16:15:02
Stephan
Ja, genau. Duplikate entfernen geht in die richtige Richtung.
Nur sind das nicht zwei zusammenhängende Spalten, sondern 2 aus einer umfangreicheren Tabelle. Ich hab das nur aufs Kernproblem reduziert.
Es ist eine Tabelle, in der ich die Gehälter von Mitarbeitern berechnen lasse. Nun soll in einer anderen Tabelle die Auswertung gefahren werden wie hoch bei welchem Arbeitgeber auf welche Kostenstelle die Personalkosten sind. Die Kosten zu ermitteln ist kein Ding. Hab ich mit Summenprodukt gelöst. Nur das andere...
Vielleicht noch zur Erläuterung.
Bisher hab ich es nur geschafft, alle Arbeitgebernummer aufzuzählen.
Dazu habe ich diese Formeln benutzt:
Zelle B12: =MIN(Berechnung!AD2:AD501)
Zelle B13ff.: =WENN(MAX(Berechnung!$AD$2:$AD$501)=MAX(B$12:B12);"";KGRÖSSTE(Berechnung!$AD$2:$AD$501;ZÄHLENWENN(Berechnung!$AD$2:$AD$501;"&gt"&B12)))
Damit kann ich aber lediglich die unterschiedlichen Arbeitgebernummern sortiert aufzählen.
Gruß,
Stephan
Anzeige
AW: Daten aus 2 Spalten abhängig voneinander auslese
21.07.2006 16:18:12
Stephan
Was ich noch vergessen habe:
Eine Formellösung wäre am besten, da mit der Datei, wenn sie fertig ist, auch Mitarbeiter arbeiten, die nicht viel von Excel verstehen. Und die Quellengröße kann sich ständig variieren. Mal 120 Datensätze, mal 500.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige