Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe =) bitte

Hilfe =) bitte
23.07.2006 11:38:03
Alex
Servus Leute,
nu hab ich den Salat =( meine Tabelle ist zu groß geworden und zu unübersichtlich für eine schnelle Fehlerkorrektur.
700 Spalten breite, 1450 Zeilen tief... =( nu ist es so das wenn ich Fehler entdecke diese Felder dann Rot unterlege und später korregieren will. Das doofe ist das ich dazu zuviel Zeit benötige. Gibt es mit Excel keine Möglichkeit Farbig markierte Felder in eine andere Tabelle zu Kopieren, diese dort zu bearbeiten und dann (korregiert) wieder in das Orginal einzusetzen?
Sprich:
Kundennummer;Name;Vorname;Strasse;Hobby;usw...
12.34.56;Musterman;Max;Musterweg 1(Fehler);Fussball;...
Bei dem beispiel habe ich jetzt also bei der Strasse einen Fehler, d.H. ich benötige in einer anderen Tabelle die Kundennummer und das Feld mit dem Fehler. In Tabelle 2 ändere ich den Musterweg 1 in Musterstrasse 20 um und möchte das Excel automatisch die Änderung in Tabelle 1 übernimmt und die Farbige Markierung löscht.
Ich bin für Hilfen sehr dankbar... das Problem frisst macht mir jetzt schon Sodbrennen =( zuviel Kaffe ;-) ihr wisst schon *g*
bis denn
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe =) bitte
23.07.2006 11:42:42
Josef
Hallo Alex!
Du arbeitest also schon mit xl12, oder wie packst du sonst 700 Spalten in eine Tabelle?
Wodurch werden die Felder mit Fehlern gekennzeichnet?
Statt der Kennzeichnug könnte man doch gleich die Korrektur vornehmen.
Gruß Sepp

AW: Hilfe =) bitte
23.07.2006 11:44:00
Peter
Hallo Alex,
mich interessiert es brennend, wie du 700 Spalten schaffst, wo Excel doch nur 256 (A bis IV) zulässt?
Viele Grüße Peter
Tippfehler
23.07.2006 11:49:34
Alex
Da is doch nur eine Null zuviel =) 70 nicht 700...
könnt ihr mir weiterhelfen?
AW: Tippfehler zusatz
23.07.2006 11:52:59
Alex
Die Fehler/Felder werden mit der farbe rot von mir markiert.
AW: Hilfe =) bitte
23.07.2006 19:30:21
Daniel
Hallo,
vielleicht hilft das:

Sub Markierte_Fehler_Suchen()
Dim Zelle As Range
Dim shDaten As Worksheet
Set shDaten = Sheets(1) 'hier den Sheet mit den fehlerhaften Daten eintragen
For Each Zelle In shDaten.UsedRange
Select Case Zelle.Interior.ColorIndex
Case -4142, 15
'keine Hintergrundfarbe, keine Aktion
'Hellgrau ist Überschrift, auch keine Aktion
Case Else
'gefärbte Zelle, hier Fehlerbehandlung Starten
Zelle.Value = InputBox("Zelle " & Zelle.Address & " enhält fehlerhaften Wert." & Chr(10) & "Bitte korregieren.", "Fehlerkorrektur", Zelle.Value)
End Select
Next
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Hilfe =) bitte jetzt vollständig
23.07.2006 20:19:45
Daniel
Hallo,
so jetzt mit vollständiger Problemlösung und Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/35302.xls
Die Inhalte der markierten Zellen werden in ein zweites Sheet geschrieben, zusammen mit der Kunden-Nr (aus Spalte A), der Fehlerhaften Spalte und der Spaltenbenennung)
nach der Fehlersuche kannst du in einer weiteren Spalte den korrekten Wert dazuschreiben.
mit einem 2. Makro werden die korregierten Inhalte zurückgschrieben und der Hintergrundfarben gelöscht.
Gruß, Daniel
Klasse!
24.07.2006 16:35:49
Alex
Hey Daniel,
das ist genauso wie ich mir das vorgestellt habe, vielen vielen Dank. Du hast sogar daran gedacht das olle Rot nach der Korrektur raus zu nehmen. Klasse!
Vielleicht kannst du mir ja noch eine kleine Frage beantworten, ich möchte wissen ob ich einfach mit Strg.+C und Strg.+V meine Tabelle in deine Kopieren kann, oder ob es besser wäre dein Program in meine Tabelle zu nehmen? Wenn das letztere Sinnvoller ist, wie macht man das dann?
Nochmals besten Dank!
Alex
Anzeige
AW: Klasse!
24.07.2006 20:54:09
Daniel
Hallo
im Prinzip ist es egal, du kannst
- den Tabelleninhalt deiner Datei einfach mit Kopieren einfügen in meine Datei übertragen
- in deiner Datei ein Modul anlegen und mit Kopieren einfügen den Makrocode in deine Datei einfügen
- das Makro in eine Datei exportieren (im Tree mit Rechter Maustaste auf Modul klicken) und über Datei-Importieren wieder in deine Datei reinholen), das alles natürlich im Makroeditor
Bei der 2. und 3. Variante mußt du natürlich noch die Buttons anlegen oder die Makros aus der Liste starten. Außerdem solltest du beim ersten Lauf im Einzelstep-Modus nochmal testen, ob die richtigen Sheets referenziert werden und ggf. den Code anpassen.
Gruß und viel Spaß beim Korregieren, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige