Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenrettung - beschädigte datei

Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 18:22:55
Tom
Hallo,
ich habe mehrere Excel-Dateien, die anscheinend beschädigt sind auf meinem USB-Stick. Diese Dateien sind unglaublich wichtig, da es sich um Geschäftsdateien handelt, die ich zu Hause bearbeitet habe und für kommende Woche dringend benötige ...
Beim Öffnen kommt folgende Meldung:
Das Dokument ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Verwenden Sie Excel Öffnen und Reparieren-Funktionen zur Datenwiederherstellung im Datei-Menü und wählen Sie Daten extrahieren.
Was muss ich genau tun?
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 18:40:16
Matthias
Hallo Tom,
erstmal die Dateien kopieren, wenn möglich.
Dann mal 2 Möglichkeiten mit VBA:

Sub Retten1()
Dim fn As String
fn = Application.GetOpenFilename
Workbooks.Open Filename:=fn, CorruptLoad:=xlRepairFile
End Sub
Sub Retten2()
Dim fn As String
fn = Application.GetOpenFilename
Workbooks.Open Filename:=fn, CorruptLoad:=xlExtractData
End Sub

Viel Glück,
Matthias
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 18:48:56
Tom
Hi Matthias,
nur damit ich nicht nochmal was zerstöre:
Muss ich bei Deiner VBA-Lösung die Dateinamen, die geöffnet werden sollen, angeben?
1) Ich kopiere die "defekte" Datei ?
2) Öffne ein leeres Excel-Sheet und gebe den Code ein ?
3) dann sollte es funktionieren ?!!!
Gruß
TOM
Anzeige
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 19:12:23
Matthias
Hallo Tom,
Muss ich bei Deiner VBA-Lösung die Dateinamen, die geöffnet werden sollen, angeben?

Ja, genau. Kopiere erstmal die beschädigten Dateien irgendwo hin, falls das noch geht.
Öffne dann Excel und kopiere in ein Modul einer neuen Mappe die beiden Makros.
Das Makro fragt den Dateinamen ab und versucht dann die Mappe zu öffnen mit den angegebenen Optionen für CorruptLoad.
Wenn das erste nicht klappt (reparieren), klappt vielleicht wenigstens das zweite (Daten extrahieren).
Gruß Matthias
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 20:14:24
Tom
Hi Matthias,
die Datei heißt Tom und liegt nun auf dem Desktop. Habe den Code folgendermaßen umgebaut. Passiert leider nix, bzw eine Fehlermeldung Debugger taucht auf ...

Sub Retten1()
Dim fn As String
fn = Application.GetOpenTom
Workbooks.Open Tom = fn, CorruptLoad:=xlRepairFile
End Sub


Sub Retten2()
Dim fn As String
fn = Application.GetOpenTom
Workbooks.Open Tom = fn, CorruptLoad:=xlExtractData
End Sub

Anzeige
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 20:39:31
Matthias
Hallo Tom,
Application.GetOpenTom - LOL!
na du bist lustig, lass dasMakro wie es ist, es öffnet einen Dateiauswahldialog (Application.GetOpenFilename).
Gruß Matthias
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 20:56:43
Tom
Ich habe Dein orginal-Makro eingefügt. Folgende Fehler-Meldung erscheint:
Workbooks.Open Filename:=fn, CorruptLoad:=xlExtractData
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 21:13:17
Matthias
Hallo Tom,
Workbooks.Open Filename:=fn, CorruptLoad:=xlExtractData
das ist wohl die gelb markierte Fehlerzeile, aber welche Fehlermeldung erscheint vorher?
Gruß Matthias
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 21:19:09
Tom
Makro1: Laufzeitfehler 1004- Die Methode "Open" für das Objekt "Workbooks" ist fehlgeschlagen
Makro2: Laufzeitfehler 1004- Kann Datei nicht lesen
Damit ist für mich wohl entgültig klar, dass die Datn nciht zu retten sind, oder ? ...
Anzeige
AW: Datenrettung - beschädigte datei
23.07.2006 21:41:20
Tom
Danke für Deine Hilfe und vorallem für Deine Geduld ...
TOM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige