Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion über mehrere Zeilen ziehen

Funktion über mehrere Zeilen ziehen
23.07.2006 19:02:11
Jochen
Hallo,
ich habe ein Problem, das eigentlich trivial sein dürfte und bereits tausendfach gelöst sein dürfte - nur leider wieß ich nicht recht, wie ich danach suchen soll, da ich's schlecht erklären kann:
ich habe eine Funktion auf einer Zelle:
=WENN(D11=D3;WENN(F11="Kauf";P11;-P11);0)
Es wird also ein Feld verglichen (es handelt sich hier um einen Namen), und wenn diese gleich sind, soll in einem anderen Feld geprüft werden, ob "Kauf" darin steht - wenn ja, wird P11 eingetragen, wenn nicht, -P11!
Oder um es in einen Satz zu fassen: es sollen über mehrere Zeilen Zellen addiert werden, wenn ein Name mit einem ganz oben angegebenen übereinstimmt.
Daraus folgt, dass in der nächsten Zeile die Funktion wie folgt aussehen soll:
=WENN(D12=D3;WENN(F12="Kauf";P12;-P12);0), die nächste Zeile dann:
=WENN(D13=D3;WENN(F13="Kauf";P13;-P13);0)
Nun kann man ja ein Zelle durchs Ziehen rechts unten auf mehrere erweitern. Wenn ich das aber probiere, erhöht mir Excel auch jedesmal D3 - was es ja nicht tun soll! Ich muss nun also doch händisch hingehen und das gesetzte D4, D5, usw. durch D3 ersetzen (was bei massig Zeilen natürlich nervt)....
Bestimmt gibt's da eine simple Lösung, oder? Ich hoffe mal, ich habs nicht zu umständlich erklärt und hoffe ebenso, jemand weiß Hilfe...?
Gruß und Dank, Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion über mehrere Zeilen ziehen
23.07.2006 19:05:24
Gerd
=WENN(D12=$D$3;WENN(F12="Kauf";P12;-P12);0)
mfg Gerd
AW: Funktion über mehrere Zeilen ziehen
23.07.2006 19:12:49
Jochen
Eigentlich hab ich noch nicht mal richtig auf "Absenden" geklickt und da ist die Antwort schon ;-)
Viiiieeelen Dank - es funktioniert nämlich tatsächlich....
Schönen Gruß,
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige