Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Listen mit gleichem Namen

2 Listen mit gleichem Namen
24.07.2006 10:10:52
Stefan
Hallo!
Ich habe ein Dropdown Menu erzeugt auf das ich mit 2 Listen zugreifen will.
Auf dem ersten Arbeitsblatt habe ich im Menu meine Monatsauwahl: Januar bis Dezember.
Auf dem zweiten Arbeitsbaltt habe ich meine Matrix mit der Liste die ich dann "Monat" benannt habe.
Nun hab ich noch im dritten Arbeitsblatt eine weitere Matrix die auch Januar bis Dezember enthält. Sie soll auch "Monat" genannt werden, geht aber leider nicht.
Mein Ziel ist es im ersten Arbeitsblatt EIN Dropdown Menu zu haben, welches auf die beiden anderen Arbeitsblätter zugreift.
Falls sich das alles ein wenig unverständlich anhört: sorry :-)
Ich versuche noch meine Beispiel Datein hochzuladen.
Dank und Gruß Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listen mit gleichem Namen
24.07.2006 10:16:58
Stefan
Hier ist die Beispiel Datei.
Es gibt nur Probleme bei den Monaten: Februar, April, August und Dezember.
Die anderen Monate gehen ohne Probleme.
https://www.herber.de/bbs/user/35306.xls
gruß Stefan
AW: 2 Listen mit gleichem Namen
24.07.2006 12:49:13
Luschi
Hallo Stefan,
mit der Formel: =WVERWEIS(D5;in!B2:M116;2;1) sagt Du Excel, das die Liste der Monatsnamen (alphabetisch!!!) sortiert vorliegt. Das ist aber nicht der Fall.
Die Liste liegt logisch sortiert vor.
Deshalb ändere alle Formeln nach diesem Muster: =WVERWEIS(D5;in!B2:M116;2;0)
oder was korrekter ist: =WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;2;FALSCH)
Noch besser wäre für die Zelle "B15" in der Tabelle "Auswahl":
=WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;(Zeile(A15)-13);FALSCH).
Damit muß man die Formel nur 1-mal eingeben und kann dann mit der Maus nach unten gezogen werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: 2 Listen mit gleichem Namen
24.07.2006 14:40:33
Stefan
Hallo!
Danke für die schnelle Hilfe der Vorschlag funktioniert ja wunderbar. Ich hab im Moment nur noch verständnis Probleme wo die
(A15)-13)
herkommen.
Zitat:
" =WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;(Zeile(A15)-13);FALSCH) "
Klar ist das der Zeilenindex aber warum (A15)-13? OK 15-13=2 und dann wär ich in der zweiten Zeile, was ja auch passen würde. War das praktisch reine Willkür und hatte nur den Zweck das sich der Zeilenindex ...."hochaddiert", da z.B. (A10)-8?!
Aber wunderbar, das mit den $ hatte ich total vergessen! Danke nochmal!
gruß Stefan
AW: 2 Listen mit gleichem Namen
24.07.2006 15:36:53
Luschi
Hallo Stefan,
Sinn und Zweck von Formeln sollte es sein, daß man sie nur 1-mal schreibt, und dann per Maus nach unten kopiert mit Zeilen- und Spaltenanpassung.
in B15 steht: =WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;2;FALSCH)
in B15 steht: =WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;3;FALSCH) usw.
Die 2 bzw. 3 muß dynamisch angepaßt werden; 1 Zeile tiefer und die Zahl muß um 1 erhöht werden. Da ist es immer günstig, sich auf die aktuelle ZeilenNr. zu beziehen, in der die Formel steht und mit einer festen Zahl den tatsächlich gewünschten Wert anzupassen.
Die interne Excel-Funktion Zeile() benötigt ein Zellobjekt, um die ZeilenNr. auslesen zu können. Dafür kann man jede Zelle der gleichen Zeile nehmen (z.B. auch "IV15").
Deshalb kommt dann diese Formel heraus:
=WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;(Zeile(A15)-13);FALSCH) oder auch möglich
=WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;(Zeile(IV15)-13);FALSCH).
Mit mit der letzteren Formel erreicht man zwar das selbe Ergebnis, aber damit würde man die Dateigröße nur künstlich aufplustern.
Da die Formel in B15 steht, sollte man diese Zelle nicht nehmen, um Zirkelbezüge zu vermeiden; also nicht:
=WVERWEIS($D$5;in!$B$2:$M$116;(Zeile(B15)-13);FALSCH)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: 2 Listen mit gleichem Namen
25.07.2006 07:10:14
Stefan
Moin
und danke für die ausführliche Erklärung und Mühe!
gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige