Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzierung bewerten

Platzierung bewerten
25.07.2006 10:44:14
Pancita
Hallo,
Ich beschreibe heute erstmals ein Problem aus Excel. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.
Ich möchte eine Tabelle optisch aufwerten. Die Tabelle berrechnet die Summe der Ergebnisse von Sportlern in verschiedener Wettkämpfen. Aufgrund der Ergebnisse belegt der Sportler einen bestimmten Platz. Im Laufe des Jahres kommen weitere Wettkämpfe hinzu, sodass eine Neubewertung der Platzierung in dieser Tabelle vorgenommen werden muss. Diese Neubewertung möchte ich gerne optisch dokumentieren. (Hat sich der Sportler verbessert, verschlechtert oder ist er gleich gut geblieben?)
Also bei jeder Aktualisierung (Neuberechnung der Plätze prüfen ob sich die Werte verbessert oder verschlechtert haben.
Mein Ansatz zur Lösung war wie folgt...
Irgendwie mit dem Worksheet_Change() VOR der Berechnung die aktuellen Werte (Platzziffer und Sportler_ID) zwischenspeichern, um sie dann NACH der Berechnung mit den neuen Werten zu vergleichen.
Wenn die Sportler_ID nach Berechnung eine bessere Platzziffer erreicht hat, soll in das Zeichen(112) dargestellt werden, bei unveränderter Platzziffer das Zeichen(152) und bei einer Verschlechterung der Platzierung das Zeichen(113)
Ziel:
Die Tabellenspalte mit den jeweiligen Zeichen wird per bedingter Formatierung in Wingdings-Schriftarten umgewandelt und die Schriftfarbe geändert.
Als Beispiel habe ich Euch mal eine Tabelle gebastelt... weil ich nich weiss, wie gut ich Euch das Problem beschreiben konnte.
https://www.herber.de/bbs/user/35323.xls
Ich danke schon mal im Voraus für einen Lösungsvorschlag.
Grüße Pancita...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzierung bewerten
25.07.2006 15:43:53
Sylvio
Hallo Pancita,
wie lautet die Berechnungsformel für die aktuellen Werte, damit man die Reihenfolge festlegen kann?
Gruß Sylvio
AW: Platzierung bewerten
25.07.2006 16:22:04
fcs
Hallo Pancita,
für diese Zwecke das Change oder auch das Select-Ereignis auszuwerten wird sehr kompliziert bis unmöglich.
Es ist einfacher vor der Eingabe einer neuen Rangliste die Werte der alten Rangliste per Makro in einen separaten Tabellenbereich zu übertragen und per Formel durch Vergleich der Ränge das in Spalte A anzuzeigende Zeichen zu ermitteln.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/35334.xls
gruss Franz
Anzeige
AW: Platzierung bewerten
25.07.2006 16:41:13
Pancita
Ok.
Werde heute abend also folgenden Ansatz probieren. Da die Arbeitsmappe manuell neu berechnet wird also per Makro vorgehen.
1) Kopiere Werte aus den Spalten A:B mit Daten für späteren Vergleich z.b. in die
Spalten X:Y
2) Dann löse ich die manuelle Berechnung des Arbeitsblattes aus
3) Danach kann ich dann die Werte in Spalte A:B mit den Werten in Spalte X:Y
vergleichen, und so meine gewünschten Zeichen ermitteln.
OK. Also das hört sich nachvollziehbar und einfach an... Ich meld mich wenns hingehauen hat.
Gruß Pancita
AW: Platzierung bewerten
26.07.2006 11:52:57
Pancita
So... kurzer Bericht...
Vielen Dank noch einmal für deinen Vorschlag Franz.
Das ganze habe ich nun implementiert und es läuft natürlich auch. Natürlich hast Du Recht damit das die Schriftart bei bedingten Formatierungen nicht ausgewählt werden kann. Habe mich daher entschieden, die Zeichen aus der Schriftart Monotype Sorts zu nehmen. In das ClickEvent des Buttons lasse ich vor dem kopieren aber noch eine Funktion laufen, die prüft, ob überhaupt neue Wettkampfergebnisse vorliegen. Die MsgBox habe ich entfernt.
Das Thema denke ich is damit erledigt. Nochmals für die Hilfestellung...
Grüße Pancita
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige