Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenauswahl verhindern

Zellenauswahl verhindern
25.07.2006 10:47:05
Hajo
Hallo zusammen.
Ich möchte, dass nur bestimmte Zellen in der Arbeitsmappe zur Auswahl zur Verfügung stehen. Der Rest soll gesperrt sein, und zwar so, dass nicht mal eine Auswahl bzw ein markieren der gesperrten Zellen möglich ist.
Bisher sind die Zellen nur geschützt. Das passiert über Sheets(1).Protect. Wenn ich die Zellen manuell, also im Menü unter Extras - Schutz schütze, kann ich auswählen, dass keine Auswahl mehr möglich ist.
Wenn nun jedoch mein Makro die Zellen wieder freigibt und am Ende der Ausführung wieder schützt, ist eine Auswahl der gesperrten Zellen wieder möglich.
Ich hoffe, das es für dieses Problem eine Lösung gibt.
Grüße Hajo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenauswahl verhindern
25.07.2006 10:59:59
Andi
Hi,
wenn Du weisst, wie das manuell geht, dann leistet der Makro-Rekroder meist wertvolle Dienste; einfach mitlaufen lassen, und schon hast Du den passenden Code. Dinge wie select und activate kann man dann noch rausschmeissen, und dann hat man für Deine Zwecke folgendes:

Sub t()
With Sheets(1)
.Protect
.EnableSelection = xlUnlockedCells
End With
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Zellenauswahl verhindern
25.07.2006 11:01:06
{Boris}
Hi Hajo,
also bei mir (ebenfalls XP) wird beim Schutz die Voreinstellung wieder übernommen.
Schütz das Blatt manuell so, wie von Dir beschrieben. Und ein Code wie dieser setzt den Schutz wieder analog:
Option Explicit

Sub test()
Dim Ws As Worksheet
Set Ws = ActiveSheet
With Ws
.Unprotect
MsgBox "Huhu!!"
.Protect
End With
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Zellenauswahl verhindern
25.07.2006 11:13:20
Hajo
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf die Idee mit dem Makrorecorder bin ich natürlich nicht gekommen.
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells heist die Zauberformel.
Grüße Hajo
Gern geschehen... (ot)
25.07.2006 13:01:15
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige