Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten fortlaufend kopieren in Tabelle1

Daten fortlaufend kopieren in Tabelle1
25.07.2006 12:05:37
Nick
Hallo zusammen,
hoffe es kann mir einer von Euch helfen, denn ich würde ganz gerne Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 fortlaufend kopieren.
Habe das Ganze auch schon mit dem Vorlagenassi versucht, doch dieser legt dann eine 2. Datei an und irgendwie kann man das glaub ich auch nicht er Knopfdruck steuern.
Hier mein "Problem"
Der Benutzer der Datei soll Daten in Tabelle1 ( in der Datei heisst es Tabelle2 war ein Versehen)eingeben. Nach Eingabe sollen die eingegebenen Zellen per Knopfdruck nach Tabelle2 kopiert werden. Das sollte natürlich fotlaufend sein, da die Daten ja gesammelt werden sollen.
Evtl. wäre es noch schön, wenn nach erfolgtem Kopiervorgang eine Meldung kommt "Daten wurden erfolgreich kopiert".
Es handelt sich hierbei um Anfragen von Kunden, die Tagespreise anfordern diese Daten sollen dann eben archiviert werden in Tabelle2.
Wären wirklich schön,wenn mir hierbei jemand helfen kann denn der Vorlagenassi bringt mich zwar schon nah ans Ziel, aber eben nicht ganz :-(
Habe die entsprechende Datei mal hier hochgeladen, denke so können sich interessierte Leute ein besseres Bild davon machen.
VIELEN DANK SCHON MAL ! ! !
LG
https://www.herber.de/bbs/user/35326.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten fortlaufend kopieren in Tabelle1
25.07.2006 14:45:25
fcs
Hallo Nick,
eigentlich ist der Vorlagenassistent mit Anbindung einer Vorlagedatei an eine Datenbank schon ein guter Weg. Voraussetzungen:
1. Vorlagedatei wird allen Benutzern zur Verfügung gestellt (kein Problem!)
2. Auf die Datenbank-Datei (Excelmappe oder sonstige Datenbankdatei) kann von allen Benutzer-PCs aus in einem Netzwerk zugegriffen werden.
Dadurch werden die Eingaben aller Benutzer zentral in einer Datei gesammelt. Der Benutzer kann -muss aber nicht- seine Eingaben jeweils als Einzeldatei speichern.
Wenn der Benutzer seine Formblattdatei speichert oder schließt wird er gefragt, wie die
Daten in der Datenbank gespeichert werden sollen (vorhandenen Datensatz ändern, neuen Datensatz anlegen oder nichts speichern. Der Speichern-Button ist dann der Button, den du gerne hättest.
Nachfolgend ein Makro-Beispiel zur Übertragung der Daten aus Tabelle 1 nach Tabelle 2.
gruss Franz

Sub EingabeDaten_nach_Tabelle2()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, lngZeile As Long
Set wks1 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2")
' Prüfung Vollständigkeit der Eingaben
If IsEmpty(wks1.Range("G3")) Then MsgBox "Datum ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("B6")) Then MsgBox "Firma ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("C8")) Then MsgBox "Ort ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("C10")) Then MsgBox "Ansprechpartner ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("C12")) Then MsgBox "V-Ort ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("E12")) Then MsgBox "E-Ort ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("H12")) Then MsgBox "LKZ ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("C14")) Then MsgBox "Sendungsdaten sind nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("B16")) Then MsgBox "Vorlauf ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("D16")) Then MsgBox "SLVS ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("F16")) Then MsgBox "E+V ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("H16")) Then MsgBox "HL ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("B19")) Then MsgBox "NL ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("D19")) Then MsgBox "Gesamt ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("F19")) Then MsgBox "VK ist nicht eingegeben": Exit Sub
If IsEmpty(wks1.Range("B4")) Then MsgBox "Bearbeiter ist nicht eingegeben": Exit Sub
'Nächste freie Zeile in Tabelle2
lngZeile = wks2.Cells(wks2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
' Daten übertragen
wks2.Cells(lngZeile, 1).Value = wks1.Range("G3").Value 'Datum
wks2.Cells(lngZeile, 2).Value = wks1.Range("B6").Value 'Firma
wks2.Cells(lngZeile, 3).Value = wks1.Range("C8").Value 'Ort
wks2.Cells(lngZeile, 4).Value = wks1.Range("C10").Value 'Ansprechpartner
wks2.Cells(lngZeile, 5).Value = wks1.Range("C12").Value 'V-Ort
wks2.Cells(lngZeile, 6).Value = wks1.Range("E12").Value 'E-Ort
wks2.Cells(lngZeile, 7).Value = wks1.Range("H12").Value 'LKZ
wks2.Cells(lngZeile, 8).Value = wks1.Range("C14").Value 'Sendungsdaten
wks2.Cells(lngZeile, 9).Value = wks1.Range("B16").Value 'Vorlauf
wks2.Cells(lngZeile, 10).Value = wks1.Range("D16").Value 'SLVS
wks2.Cells(lngZeile, 11).Value = wks1.Range("F16").Value 'E+V
wks2.Cells(lngZeile, 12).Value = wks1.Range("H16").Value 'HL
wks2.Cells(lngZeile, 13).Value = wks1.Range("B19").Value 'NL
wks2.Cells(lngZeile, 14).Value = wks1.Range("D19").Value 'Gesamt
wks2.Cells(lngZeile, 15).Value = wks1.Range("F19").Value 'VK
wks2.Cells(lngZeile, 16).Value = wks1.Range("H19").Value 'BGM
wks2.Cells(lngZeile, 17).Value = wks1.Range("B4").Value 'Bearbeiter
'Datei speichern
ActiveWorkbook.Save
'einige Eingabefelder leeren für nächste Eingabe
wks1.Range("B6").ClearContents 'Firma
wks1.Range("C8").ClearContents 'Ort
wks1.Range("C10").ClearContents 'Ansprechpartner
wks1.Range("C12").ClearContents 'V-Ort
wks1.Range("E12").ClearContents 'E-Ort
wks1.Range("C14").ClearContents 'Sendungsdaten
MsgBox "Daten wurden nach Tabelle 2 übertragen."
End Sub

Anzeige
AW: Daten fortlaufend kopieren in Tabelle1
26.07.2006 16:21:28
Nick
Hallo Franz,
was Du da geschrieben hast ist einfach nur genial und 100% das was ich gesucht habe.
Tausend Dank das Du Dir die Arbeit für mich gemacht hast ! ! !
LG
Nick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige