Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Repeatschleife

Repeatschleife
25.07.2006 21:52:22
Peter
Hallo!
Ich möchte einen Jahresstundenplan errichten. Bei der Berechnung der Gesamtstundenzahl habe ich aber Probleme. Müsste irgendeine Schleife einbauen, die die Werte der Monate vergleicht und dann anschließend berechnet. Würde das über eine Wertzuweisung machen. Wie kann ich einem Ergebnis eine Namen (z.B. =a) zuweisen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Repeatschleife
25.07.2006 22:09:13
Peter
Hallo Peter
für VBA nein hast du dir ja einiges vorgenommen :-)
eine Variable legst du so an:
Dim Ergebnis As Integer
anstelle Integer evtl auch Long, oder Single bzw. Double
Nun kannst du rechnen: Ergebnis = Ergebnis + 1 als Beispiel
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Repeatschleife
25.07.2006 22:16:56
Peter
Mal ganz blöd gefragt... was ist VBA?
In welche Zeile muss ich das Dim Ergebnis As Integer eingeben? Wie kann ich denn z.B. sagen, dass ein Wert a ist?
Bsp aus Delphi:
a:=Summe....
AW: Repeatschleife
26.07.2006 15:54:40
Peter
Hallo Peter,
VBA = Visual Basic for Application, das heißt für die Microsoft Applications, wie Access, Word, Excel, PowerPoint, Outlook.
Eine eigene Programmiersprache auf der Basis von Basic weiterentwickelt.
So 'nackt' kannst du eine Variable nicht verwenden, es muss schon ein wenig mehr hinzuprogrammiert werden.
Schildere exakt, was du benötigst, dann kann man sehen, ob es im Rahmen des Forums lösbar ist.
Als kleines Beispiel ein Muster-Mappe mit einem in VBA geschriebenen Makro.
In Tabelle1 kannst du es mit dem Button starten.
Klick, wenn du es ansehen möchtest, auf Alt + F11, dann gelangst du in die VBA Umgebung von Excel. Links sind die Projekte aufgelistet. Klick auf deine Mappe, (das Minuszeichen oder das + davor) und dann mit der echten Maustaste auf Modul1, dann wieder mit Linksklick auf Code anzeigen, und du kannst das Makro ansehen.
https://www.herber.de/bbs/user/35362.xls
Viele Grüße Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige