Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen

Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 11:16:22
Daniel
Hallo Zusammen,
ich benötige eure Hilfe bei einem Makro.
Das Makro soll eine Formel ändern, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Zunächst muss das Makro sich die Zeilen merken, in denen in Spalte G das heutige Datum steht. Denn nur für diese Zeilen sollen die Formeln geändert werden.
Das makro soll am Morgen einmal gestartet werden und soll "laufen" bis die Datei geschlossen wird.
Wenn sich nun in Spalte M der Wert auf z.B. AUFTRAG ändert, dann soll sich- wenn in F nicht schon eine 0 steht- die Formel in I ändern.
Zum Beispiel:
Formel_neu = Formel_alt & +20
Dieser Prozess soll aber nur passieren, falls sich der WErt in M auf Auftrag ändert. Wenn Auftrag schon drinsteht, dann soll natürlich nichts passieren.
Wie geht sowas? Für ein grundgerüst mit dem ich mit weiterhelfen kann wäre ich dankbar.
Gruß
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 13:24:46
Matthias
Hallo Daniel,
Das makro soll am Morgen einmal gestartet werden und soll "laufen" bis die Datei geschlossen wird.
Vorschlag: Das Makro soll auf das Ereignis "Zelle wurde geändert" reagieren.
Ins Tabellenmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, z As Range
Set rng = Intersect(Target, Range("M:M"))
If Not rng Is Nothing Then
For Each z In rng
If z.Offset(0, -6) = Date Then
If UCase(z.Value) = "AUFTRAG" Then
MsgBox "Aha, in Spalte G seht das heutige Datum und in Spalte G wurde 'Auftrag' eingetragen!" & vbLf & _
"in Spalte F steht: " & z.Offset(0, -7).Formula
End If
End If
Next z
End If
End Sub

Es wird allerdings noch nicht unterschieden, ob in Spalte M vorher auch schon "Auftrag" drinstand.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 13:55:07
Daniel
Hallo Matthias,
danke. damit sollte ich weiter kommen.
Eine Frage noch:
Funktioniert das auch wenn ich gerade nicht in Excel bin, es zwar offen habe, aber in einem anderen Programm oder einer anderen Datei bin?
Gruß,
Daniel
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 14:39:18
Matthias
Hallo Daniel,
..., es zwar offen habe, aber in einem anderen Programm oder einer anderen Datei bin?
Wie sollte sich dann ein Zellwert ändern?
Gruß Matthias
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 14:56:56
Daniel
Die Werte in M kommen aus einer DDE Verknüpfungen, die sich laufend aktualisiert.
Gruß
Daniel
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 15:01:30
Matthias
Hallo Daniel,
mit DDE-Verbindungen kenn' ich mich nicht aus, das käme auf einen Versuch an.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 15:02:35
Gerd
Hi,
wenn DDE das
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
auslöst, funktioniert es auch, wenn du in einem andern Programm arbeitest.
mfg Gerd
AW: Makro: Bei Wertänderung Formel anpassen
26.07.2006 15:24:13
Daniel
Hallo Gerd,
danke für die Antwort.
zu
26.07.2006 16:13:15
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige