Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl per Maus

Auswahl per Maus
26.07.2006 12:22:19
Thomas
Hallo,
ich erzeuge mir gerade in excel eine Liste. Bei dieser Liste möchte ich eine Spalte machen womit ich einzelne Listenpunkte auswählen kann. Nun habe ich mir über Daten; Gültigkeit ; Liste schon eine Auswahlbox erzeugt. Meine Frage ist nun kann man auch z.B. durch Doppelklick auf eine Zelle diese so toggeln, dass ich entweder ein Kreuz (x) in die Zelle schreibe und beim nächsten doppelklick oder klick dieses wieder lösche?
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl per Maus
26.07.2006 12:33:38
Emilia
Das habe ich aus dem Forum, da findest du massenweise was darüber. Wenn das nicht richtig ist!!!

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("D2:AS149")) Is Nothing Then
Select Case Target.Interior.ColorIndex
Case Is = xlNone
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case Is = 4
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß Emi
AW: Auswahl per Maus
26.07.2006 13:06:28
Thomas
Danke Emi!
Genau das wollte ich!
Gruß Thomas
AW: Auswahl per Maus
26.07.2006 12:41:11
Matthias
Hallo Thomas,
ins Modul des betreffenden Blattes:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Const Bereich = "A1:D10" 'dieser Bereich wird überwacht
If Not Intersect(Target, Range(Bereich)) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
If Target.Value = "" Then
Target.Value = "x": Cancel = True
ElseIf Target.Value = "x" Then
Target.Value = "": Cancel = True
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Auswahl per Maus
26.07.2006 13:08:33
Thomas
Danke Matthias!
Habe den Code von Emilia umgeschrieben
Gruß Thomas
AW: Auswahl per Maus
26.07.2006 13:12:45
Matthias
Hallo Thomas,
ok,
füge noch "Cancel = True" in den Code ein, wenn du nicht willst, dass der Cursor nach dem Doppelklick in der Zelle blinkt.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige