Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ctrl + leer markiert ganze Spalte,..

ctrl + leer markiert ganze Spalte,..
26.07.2006 20:05:40
r.sch.
Hej Leute,
..aber ist nicht identisch mit Klick auf den Spaltenkopf.
Der Unterschied wird deutlich, wenn Zellen (in Zeilen) verbunden sind, dann nähmlich markiert ctrl + leer alle Spalten, die durch verbundene Zellen in der betroffenen Spalte vorhanden sind. (Beispiel: a1 und b1 sind verbunden, cursor in a10, ctrl + shift markiert Spalten a UND b; Klick auf den Spaltenkopf a markiert NUR Spalte a).
Ein Pendant zu Klick auf den Spaltenkopf scheint es in VBA nicht zu geben, oder?
Wenn ich eine Makroaufzeichnung mache, erhalte ich bei Klick auf den Spaltenkopf (trotz verbundener Zellen) zwar als Ergebnis: Columns("A:A").Select, führe ich dann aber das Makro aus, werden dennoch Spalte a UND b selektiert. (Seltsam, seltsam?!!)
Wo ist mein Problem:
In der Tabelle steht ein bestimmtes Datum an mehreren Stellen, wovon ich dasjenige suche, welches in genau den Spalte ad und bc steht.
Dieser Code
Range("AD:AD,BC:BC").Select
Range("BC1").Activate
Selection.Find(What:=Tabelle1.Cells(15, 5).Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate
selektiert aber infolge verbundener Zellen einen anderen Bereich, und der erste Treffer liefert mir folglich nicht das Gewünschte.
Kennt jemand einen Trick, wie ich das sonst lösen könnte? (Aber bitte nicht: verbundene Zellen lösen)
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ctrl + leer markiert ganze Spalte,..
26.07.2006 20:11:33
Achmed
Hi,
Range("AD:AD,BC:BC").Find(What:=Tabelle1.Cells(15, 5).Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart).Activate
Gruß Achmed
AW: ctrl + leer markiert ganze Spalte,..
26.07.2006 20:22:08
r.sch.
Hej Achmed,
hast du deinen Vorschlag getestet? Bei mir jedenfalls fuzt das so nicht!!!!!
Gruß aus 'Vorharz
Reinhard
AW: ctrl + leer markiert ganze Spalte,..
26.07.2006 20:42:13
Achmed
Hi,
Tabelle1.Cells(15, 5).Value
Das ist der Codename der Tabelle, wenn der richtig ist, geht es(getestet).
Gruß Achmed
bei mir 'Laufzeitfehler 1004', o.w.T.
26.07.2006 21:15:13
r.sch.
.
Ergänzung
26.07.2006 22:04:16
r.sch.
Hej,
mich interessiert vor allem das seltsame xl- VBA- Verhalten bei der Spaltenauswahl
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS.: Userbild
Anzeige
AW: Ergänzung, Frage noch offen
26.07.2006 22:06:05
r.sch.
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige