Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

filtern über mehrere Spalten automatisch in Funkti

filtern über mehrere Spalten automatisch in Funkti
27.07.2006 07:20:12
Buhlert
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle in der in verschiedenen Spalten Einträge vorgenommen werden oder auch nicht. Es gibt also in diesen Spalten leere Zellen. In einer weiteren Spalte werden Stundenzahlen eingetragen. In einer dritten Spalte werden verschiedene Orte eingetragen. Jetzt möchte ich jeweils in einer der ersten Spalten filtern ob ein eintrag vorhanden ist. Und dann für die verschiedenen Orte die jeweiligen Stundensummen ermitteln.
Es geht natürlich in dem ich mit Hand verschiedene Filter bilde und dann die Summe. Das ist aber sehr aufwendig.
Es geht auch über eine Pivottabelle. Das hat aber den Nachteil das die jeweils aktualisiert werden muß.
Ich suche nach einer Lösung die ganz automatisch geht.
Habe einen Makro geschrieben - der auch funktioniert, aber auch hier müsste ich jeweils von Hand starten.
Diese Prozedur in eine Funktion zu packen habe ich nicht geschafft.
Hat jemand vielleicht eine Idee.
Danke
Sabine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtern über mehrere Spalten automatisch in Fu
27.07.2006 08:07:29
fcs
Hallo Sabine,
du kannst das Berechnungsmakro auch automatisch starten, wenn in der Tabelle mit den Werten Änderungen/ergänzungen gemacht werden.
Das Makro muss du im VBA-Editor unter der Tabelle mit den Werten einfügen.
gruss Franz

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'Bei Wertänderungen in den Spalten 1 bis 6 wird das Berechnungsmakro ausgeführt
'wenn in Spalte 6 ein Eintrag vorhanden ist
If Target.Column >= 1 And Target.Column <= 6 Then
If Not IsEmpty(Cells(Target.Row, 6)) Then 'Spalte 6 ist die Spalte mit der Ortsangabe
Call BerechnungsMakro
End If
End If
End Sub

Anzeige
Makro mit Teilergebnis Menü
27.07.2006 08:31:32
Beate
Hallo Sabine,
anbei eine Beispieldatei, es wird per Makro "Teilergebnis Menü" benutzt.
Der Code liegt im Codefenster der Tabelle.
Zum Verständnis: Guckst Du: Teilergebnis Menü
Deine bisherige 1. Spalte ist damit überflüssig.
https://www.herber.de/bbs/user/35374.xls
Gruß,
Beate

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige