Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfänger sucht Hilfe bei Excel-Formel

Anfänger sucht Hilfe bei Excel-Formel
27.07.2006 14:33:53
Rolf
Hallo erstmal...
ich muss alte Excellisten überarbeiten und ein Tip zu folgendem Problem würde mir sehr helfen:
Ich habe Spalten in der Tabelle in denen nur 1 und 2 steht und viele leere Zellen. Irgendwann kommt in der Spalte wieder eine 1 oder 2 wobei vorher eine oder mehrere Leerzellen oder eine 1 oder 2 gestanden hat. Für die weitere Verarbeitung muss ich beim Auftauchen z.B. einer 1 nun wissen, ob der letzte Wert (ausser Leerzellen) eine 1 oder eine 2 war.
Ich hoffe, dass war verständlich?!
Bis zu einer Antwort muss ich diese Auswertung leider manuell machen, was irre viel Zeit kostet, deshalb Danke im voraus für eine schnelle Beantwortung.
Grüsse
Rolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fragen
27.07.2006 14:38:57
{Boris}
Hi Rolf,
erzähl doch mal, wie das Endergebnis aussehen soll. Wie geschieht die Verarbeitung? Wo möchtest du die Ausgabe haben? Steht in den anderen Spalten auch irgendwas?
Grüße Boris
AW: Fragen
27.07.2006 14:51:22
Rolf
Hallo und Danke erstmal...
Die 1 und 2 stehen in Spalte C. Taucht jetzt eine 1 auf und der letzte Wert war auch 1, dann soll das Ergebnis ein A sein, war die letzte Zahl eine 2, so soll dass Ergebnis ein B sein. Gleiches gilt wenn die aktuelle Zahl eine 2 ist - vorher 2 soll A ergeben, vorher 1 soll B ergeben. Das Ergebnis jeweils in der Nachbarspalte (also D) direkt neben der 1 oder 2.
In anderen Spalten stehen auch Werte, die aber für diese Berechnung nicht relevant sind.
Soweit klar?
Grüsse
Rolf
Anzeige
VERWEIS auf letzten Wert
27.07.2006 15:33:53
{Boris}
Hi Rolf,
in D2 (und dann weit genug runterkopieren):
=WENN(C2="";"";WAHL(1+(VERWEIS(2;1/(C$1:C1"");C$1:C1)=C2);"B";"A"))
Grüße Boris
AW: Anfänger sucht Hilfe bei Excel-Formel
27.07.2006 14:43:42
{mskro}
Hallo Rolf,
wie wäre es damit?

Sub letzterWert()'ins VBAProjekt der Tabelle kopieren.
MsgBox ("letzter Wert ist: " & Cells(65536, 1).End(xlUp))
End Sub

Gruß Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Anfänger sucht Hilfe bei Excel-Formel
27.07.2006 15:02:15
Rolf
Hallo Manfred und Danke...
ich bin wie gesagt Anfänger und VBA sagt mir leider nix. Du müssest mir die Formel schon so aufschreiben, wie ich sie auch eingeben muss, sonst verstehe ich wahrscheinlich nicht viel, da mir einige Vorkenntnisse fehlen.
Grüsse
Rolf
Anzeige
AW: Anfänger sucht Hilfe bei Excel-Formel
27.07.2006 15:07:45
{mskro}
Hallo Rolf,
das ist schon der VBA-Code, der dir per MessageBox den letzten Wert liefert.
Drücke in deiner Arbeitsmappe die Tastenkombination ALT+F11, klicke dann im linken Fenster unter VBAProjekt deiner Arbeitsmappe auf Tabelle1(Tabelle1) und füge das kleine VBA ein. Nun kannst du es unter "Extras", "Makro", "Makros" aufrufen.
Gruß Manfred
Rückmeldung wäre nett!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige