Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
27.07.2006 16:07:27
Martin
Hallo,
ich habe ein kompliziertes Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes:
Ich habe die Datei Alpha ( https://www.herber.de/bbs/user/35392.xls ) und die Datei Beta ( https://www.herber.de/bbs/user/35393.xls ).
In Beta werden die verschiedenen Beträge öfters gewechselt, aber immer in dem Format, wie es in der Beta-Datei auch angezeigt ist. Könnten aber auch 99 Zeilen insgesamt sein. Diese Informationen sollen in A transferiert werden und über das Institut abgeglichen werden, sodass die verschiedenen Zeilen auch in Alpha in die richtige Zeile geschrieben werden. (Die Zeile mit Institut 02 soll also in Alpha transferiert werden und zwar auch genau in die Zeile, wo das Institut 02 auch hingehört).
Also in Datei Beta soll die Zelle B2 in die Alpha-Datei geschrieben werden und zwar genau in die Zelle C5 (geht nach Institut. 02 zu 02, 03 zu 03,...).
Nun die Frage, ist das möglich, bzw. kann mir da einer weiterhelfen? Es ist ein wenig schwer für mich das Ganze zu erklären, wenn einer noch Fragen hat, dann einfach schreiben.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
27.07.2006 16:37:42
Martin
Ich habe fälschlicherweise "Diese Informationen sollen in A transferiert...". A soll Alpha heißen, da waren die wohl wieder zu schnell
AW: Makro
27.07.2006 18:46:22
Astrid
Hallo Martin,
sofern die Daten in beiden Tabellen vorhanden sind, und nur in Beta geändert werden, könntest du folgendermaßen vorgehen:
Aktualisierte Daten aus Beta kopieren, in 'Datenübergabe'-Blatt in Alpha einfügen und das ganze via Sverweis in der eigentlichen Datentabelle verknüpfen.
Schau dir die beiden Tabellen mal an, du kannst in Beta den Button 'kopieren' drücken, und anschließend in Alpha wieder über button 'einfügen', die Sverweise müssen dann nur noch in die Spalten, die in Beta geändert werden können.
(alpha)
https://www.herber.de/bbs/user/35404.xls
(beta)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/35405.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, vielleicht hilft dir das Beispiel schon mal weiter.
Grüße,
Astrid
Anzeige
AW: Makro
27.07.2006 20:20:07
Martin
Hallo Astrid,
danke dir schonmal, dass du dir die Mühe gemacht hast!
ich glaube ich habe das Ganze etwas schwierig ausgedrückt. Ich versuchs noch einmal.
In Beta werden Daten aufbereitet, die ich aus einem System herausnehme. Die werden dann genau so aufbereitet, wie sie in Beta nun zu sehen sind. Diese Daten gehören aber in die Alpha-Datei. Und zwar müsste ein Programm nun die Institute von Beta und Alpha vergleichen und die Daten von Beta in die richtigen Felder in Alpha reinschreiben. Also zum Beispiel das Institut 02 wird abgeglichen mit der Alpha-Datei, sodass das Programm weiß, dass es genau in die Zeile mit dem Institut 02 die Beträge reinschreiben muss. (übrigens in Alpha die Spalte D einfach wegdenken, das habe ich leider vergessen zu löschen diese spalte). Wenn wir das Beispiel 02 nehmen, dann muss nun von Beta die Beträge von "Soll;Ist; und Mbi" in Alpha eingetragen werden. Das wäre in Alpha bei C5 dann 6200,00 und in E5 die 3167,48 und in F5 sollen die 1903,57.
Die Schwierigkeit daran ist, dass das Programm das abgleichen soll und durch die Institute dann die Zahlen auch in die richtigen Zellen reinschreiben. Es kann nämlich durchaus mal sein, dass beispielsweise das 02-Institut bei der nächsten Aktualisierung nicht vorkommt.
Ich hoffe, ich habe mich dieses mal etwas besser ausgedrückt.
Danke dir nochmal Astrid, vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.
Grüße Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige