Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandobutton

Commandobutton
27.07.2006 18:11:52
Torsten
Hallo Zusammen
..eine Frage an die Profis.
Ich habe ein Tabellenblatt mit diversen Commando Button erstellt.
Jedem dieser Commando-Button sind bestimmte Daten in einem 2ten Tabellenblatt zugeordnet.
Jedes Mal wenn auf einen dieser Button geklickt wird soll eine Userform aufgerufen werden (immer das selbe).
Nun die Frage:
Gibt es die Möglichkeit bei dem Klicken eine Variable mit dem Namen/Bezeichnung des Commado-Buttons abzufüllen, um in dem Userform zu wissen von welchem Button aus er aufgerufen wurde?
Für die Profis sicher kein Problem!:-)
Danke im Voraus
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandobutton
27.07.2006 18:22:05
Peter
Hallo Torsten,
wenn du beim CommandButton Click Ereignis den Namen in eine Public Variable speicherst, oder direkt in die Caption des UserFormulars oder aber die Namen der Buttons über ein Klassenmodul handhabst geht das ohne weiteres.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Commandobutton
28.07.2006 20:05:12
Torsten
Hallo Peter
Vorweg .... Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die Caption Eigenschaft der Commandbutton benutzt.
Alles tiptop.
In Deiner Antwort schreibst Du ich könnte auch den Namen in einer Variable speichern! - Aber wie komme ich an den Namen?
Gibt es eine Eigenschaft von Commandbutton die den Namen zurückgeben? - ich habe da nichts gefunden.
Gruß - und noch mal Danke für die schnelle Hilfe
Torsten
Anzeige
AW: Commandobutton
29.07.2006 11:43:29
Peter
Hallo Torsten,
als 'Einfachlösung' hatte ich folgendes gedacht:
https://www.herber.de/bbs/user/35435.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Commandobutton
01.08.2006 21:46:15
Torsten
Hallo Peter
Abermals - Danke für die erneut schnelle Antwort.
So wie Du es in Deinem Beispiel vorschlägst habe ich es jetzt auch gelöst.
In Deiner letzten Nachricht sprachst Du davon das man die Button auch über "Klassen verwalten" könnte.
Da ich bis jetzt noch nie wirklich verstanden habe wofür ich diese Klassenmodule überhaupt gebrauchen kann, wäre diese Lösung sicher ganz interessant für mich.
Falls Du also Lust und Zeit haben solltest Dich dazu noch einmal zu melden, wäre ich Dir dankbar.
Gruss - und Dank
Torsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige